UID:
almahu_9948019710402882
Format:
1 online resource (350 p.)
Edition:
Reprint 2015
ISBN:
3-486-56056-5
Series Statement:
Studien zur Zeitgeschichte ; 43
Content:
Im Sommer 1945 sollten französische Intellektuelle im Dienst der Militärregierung das südwestdeutsche Bildungswesen im demokratischen Sinne reformieren und die Ideen von abendländischem Humanismus, europäischer Aufklärung und französischer "civilisation" verbreiten. Doch nicht nur "Umerziehung" und "Kulturmission" standen auf der Tagesordnung, sondern bald auch Begegnung, Aussöhnung und Verständigung. Eine umfassende Auswertung der französischen Archive erhellt die geistigen Grundlagen, Motive und Ziele, aber auch die täglichen Rivalitäten um Konzeptionen und Kompetenzen, die das Handeln der Akteure prägten und ihre Erfolgschancen beeinflussten.
Note:
Description based upon print version of record.
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Frontmatter --
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Inhalt --
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Vorwort --
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Einleitung --
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I. Grundlagen und Traditionen --
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II. Konzeptionen, Kompetenzen, Konflikte 1945-1949 --
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1. Aufbau der Besatzungsbehörden und erste Direktiven --
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2. Besatzungspolitik, Umerziehung und Schulreform --
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3. Umerziehung und Völkerverständigung. Die Metamorphose der Abteilung für Jugend- und Volksbildung --
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4. Auf der Suche nach demokratischen Hochschuleliten --
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5. Frankreichs Kulturmission --
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Schluß --
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Quellen und Literatur --
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Abkürzungen --
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Personenregister
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Issued also in print.
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German
Additional Edition:
ISBN 3-486-59575-X
Language:
German
Subjects:
Education
DOI:
10.1524/9783486595758