Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin, [Germany] :Duncker & Humblot,
    UID:
    almafu_9958911671202883
    Umfang: 1 online resource (184 p.)
    ISBN: 3-428-50033-4
    Serie: Beiträge zur ganzheitlichen Wirtschafts- und Gesellschaftslehre, Band 10
    Inhalt: Themen der Wirtschaftsethik wie Unternehmerethos und Unternehmenskultur haben neuerdings bis in die unmittelbare Wirtschaftspraxis hinein verstärkte Aufmerksamkeit erfahren. Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes setzen sich theoretisch-grundlegend, dogmenkritisch, sozial-ethisch sowie praxisorientiert und pädagogisch mit den einzelnen Themenbereichen auseinander. Die ganzheitliche Perspektive in der Befassung mit der Thematik steht im Einklang mit Ausrichtung und Zielsetzung der Schriftenreihe. -- Inhaltlich mehr grundlegend theoretischen bzw. begrifflichen und sozial-ethischen Gesichtspun
    Anmerkung: Description based upon print version of record. , Vorwort; Inhaltsverzeichnis; J. Hanns Pichler: Ethik und Wirtschaft im Lichte ökonomischer Doktrinen; Literatur; Johannes Michael Schnarrer: Wirtschaftsethik und Soziallehre der Kirche. Die Unternehmer und die soziale (Arbeiter-)Frage; 1. Hinführung; 2. Das Unternehmerbild in der katholischen Soziallehre und seine historische Entwicklung; a) Liberalismus und Marxismus kannten den Unternehmer auch nicht; b) Der Verlust der frühen Entdeckung des Unternehmers in der kirchlichen Sozialethik des 13. Jahrhunderts; c) Der unternehmerische Geist und das Zinsverbot , Erwin Fröhlich: Ethische Komponenten in allen Dimensionen des Wirtschaftens1. Ausgangshypothese und methodischer Ansatz; 2. Ethische Komponenten auf allen Wirtschaftsstufen oder -ebenen; a) Haushaltswirtschaft; b) Betriebswirtschaft; c) Verbandswirtschaft; d) Gebietswirtschaft; e) Volkswirtschaft; f) Großraumwirtschaft; g) Weltwirtschaft; 3. Ethische Komponenten im Unternehmensumfeld; a) Die Bedürfnisse der Menschen bzw. der Gesellschaft als Ziele der Wirtschaft; b) Wirtschaftsgrundlagen oder Ressourcen; aa) Natur, Umwelt, Rohstoffe; bb) Der Mensch als Wirtschaftsgrundlage , cc) Der Stand der Wissenschaft und Technik , German
    Weitere Ausg.: ISBN 3-428-10033-6
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz