Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almafu_9958959777202883
    Format: 1 online resource (272)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 3-8394-4332-6
    Series Statement: Design 38
    Content: Welche Rolle spielt Design in gesellschaftlichen Transformationsprozessen? Können Zukünfte und soziale Wirklichkeiten nachhaltig gestaltet werden - oder handelt es sich bei den Wirkungen gestalterischer Eingriffe um mehr oder weniger zufällige Reaktionen eigensinnig evolvierender sozialer Systeme auf gut gemeinte Interventionen? Wie wäre das »Bessere« zu definieren, besonders im Kontext von Nachhaltigkeit und der Debatte um eine notwendige »Große Transformation«? Im Aufspannen eines komplexen Netzes von Beiträgen aus Theorie und Praxis wird Design in diesem Band außerhalb disziplinärer Engmaschigkeit gedacht und nimmt soziale, ökologische, politische und ökonomische Herausforderungen ernst.
    Content: Besprochen in: form, 281 (2019)
    Note: Frontmatter 2 Inhalt 4 Unfolding Un/Certainties 6 Prolog 16 Between File and Life 25 Die Zukunft beginnt jetzt?! Klima- und Gesellschaftswandel im Spannungsverhältnis von Kontingenz und Pfadabhängigkeit 31 Kitchen Stories - mögliche Transformationen von Alltagsräumen am Beispiel der Ernährung 41 Kunst und Utopieproduktion Working Utopias 51 Transformationen von Sinn- und Identitätskonstruktionen. Oder: Gelungenes Misslingen 65 Wirklichkeitsperforationen - Wege angewandter künstlerischer Zukunftsforschung 73 Die Stadt als städtisch-theatrale Versuchsanordnung: Wie wollen wir in Zukunft leben und welche Stadt brauchen wir dafür? 85 Digitale Kulturen zwischen ewigem Update und sta(tis)tischer Zukunft 95 The Metamorphosis of the Designer: A Prerequisite to Social Transformation by Design 103 co.learning for tomorrow: co.city lab 115 Transformation aus Sicht der Postwachstumsökonomik 119 People, Flags, Bridges: Transformation through Resistance 141 Dialektik des Größenwahns: Design als Change Agent. Über das Verhältnis von Design zu Politik und Wirtschaft 143 Parteiisches Design 161 Wirtschaftliche Transformationen und die Gemeinwohl-Ökonomie 173 The Positive Impact Factory: Transition from Eco-Efficiency to Eco-Effectiveness Strategies in Manufacturing 179 Heimatdesign: Über ungewisse Gewissheiten bei der Gestaltung von Heimat, oder: Wider die Schlapphäbigkeit! 187 Cruising/Queer/Afrofuturism: Time for Another Kinship 201 Das Glück in Daten: Der Workshop Datenmaske 211 Slow Mobility - Mobilität neu denken. Zur Transformation des Verkehrs 213 Die Austreibung der Unsicherheit - Business Gaming 225 Unplanning the City (Polylemma) 237 Epilog 246 Werkverzeichnis/ Catalogue Raisonné 250 Autor*innen 255 Literatur 261 , German.
    Additional Edition: ISBN 3-8376-4332-8
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages