UID:
almafu_9959894204602883
Format:
1 online resource (408 p.)
Edition:
6th ed.
ISBN:
9783838588001
Content:
Dieses Standardlehrbuch bietet einen Gesamtüberblick über die breite Themenpalette der Wirtschaftspsychologie. Es führt in allgemeine Theorien und Methoden der Wirtschaftspsychologie ein und stellt die verschiedenen Arbeitsfelder der Makro- und Mikroökonomie mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dar: • Psychologie der Wohlstandsgesellschaft • Geld- und Finanzpsychologie • Arbeits- und Organisationspsychologie • Markt- und Konsumpsychologie • Produkt- und Werbepsychologie
Note:
[6. unv. Aufl.]
,
Dieses Standardlehrbuch bietet einen Gesamtüberblick über die breite Themenpalette der Wirtschaftspsychologie. Es führt in allgemeine Theorien und Methoden der Wirtschaftspsychologie ein und stellt die verschiedenen Arbeitsfelder der Makro- und Mikroökonomie mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dar: · Psychologie der Wohlstandsgesellschaft · Geld- und Finanzpsychologie · Arbeits- und Organisationspsychologie · Markt- und Konsumpsychologie · Produkt- und Werbepsychologie
,
Vorwort.11 A Grundlagen der Wirtschaftspsychologie 1 Gegenstand der Wirtschaftspsychologie14 1.1 Entwicklung der Wirtschaftspsychologie14 Allgemeine Wirtschaftspsychologie · Spezielle Wirtschaftspsychologien 1.2 Abgrenzung zu anderen Disziplinen .17 Psychologie und Wirtschaftspsychologie · Soziologie und Wirtschaftspsychologie ·Ökonomie und Wirtschaftspsychologie 1.3 Besonderheiten wirtschaftlichen Verhaltens21 Verhalten - Entscheiden - Handeln · Wirtschaftliches Verhalten · Charakteristik des ökonomischen Kontexts · Gleichrichtung des Verhaltens · Konformes und abweichendes Verhalten 1.4 Zur Problematik rationalen Verhaltens 26 Das Rationalprinzip · Nutzenmaximierung · Heuristiken · Entscheidungsanomalien · Das Meliorationsprinzip · Jenseits der Rationalität · Eine Theorie rationalisierten Verhaltens 1.5 Zum Menschenbild der Wirtschaftspsychologie 37 Psychologie und Menschenbild - Hedonistische und utilitaristische Menschenbilder 2 Methoden der Wirtschaftspsychologie 40 2.1 Einige methodologische Besonderheiten 40 Forschungslogik · Forschungstechnik 2.2 Wirtschaftspsychologisch relevante Messverfahren42 Indices · Skalen · Testverfahren 2.3 Wirtschaftspsychologisch relevante Erhebungsmethoden45 Befragung · Beobachtung · Experiment · Weitere Methoden 2.4 Probleme des Anwendungsbezugs 52 3 Theorien der Wirtschaftspsychologie54 3.1 Ein Bezugsrahmen für wirtschaftspsychologische Forschung54 3.2 Eine Revue wirtschaftspsychologisch relevanter Theorien 58 3.2.1 Theorien im Bereich der Motivation58 Aktivations- und Emotionstheorien · Bedürfnistheorien · Theorie der Leistungsmotivation · Instrumentalitätstheorie · Lerntheorien · Theorie des Modell-Lernens · Prospect-Theory 3.2.2 Theorien im Bereich der Kognition78 Hypothesen- und Einstellungstheorien · Konsistenztheorien · Attributionstheorien · Kontrolltheorien · Reaktanztheorie · Information-Processing-Theorien ·Handlungstheorien · Selbstkonzept-Theorien 3.2.3 Theorien im Bereich der Interaktion 98 Austauschtheorien · Gerechtigkeitstheorien · Rollentheorie · Theorien zum Gruppeneinfluss · Theorie sozialer Identität 3.3 Ein Theoriekern für wirtschaftspsychologische Forschung110 B Bereiche der Wirtschaftspsychologie 1 Psychologie makroökonomischer Prozesse115 1.1 Psychologie wirtschaftlicher Entwicklung115 1.1.1 Psychologie der Industrialisierung115 Puritanische Ethik · Alternative Ansätze · Die Rolle des Unternehmertums · Charakteristika von Unternehmern 1.1.2 Psychologie der Entwicklungsländer121 Wandel im Wertsystem · Wandel der Strukturen · Kompatibilität ökonomischer Aktivitäten · Antizipierte "Vorteilhaftigkeit" · Dilemmata der Entwicklung 1.1.3 Psychologie der Internationalisierung126 Psychologische Aspekte kultureller Unterschiede · Interkulturelles Marketing · Internationale Personalpolitik · Interkulturelles Management 1.1.4 Psychologie der Konjunktur133 Konjunktur-Indikatoren · Die Rolle von Erwartungen · Die Rolle von Stimmungen 1.2 Psychologie entwickelter Gesellschaften137 1.2.1 Psychologie des Wertewandels138 Werte - Einstellungen - Lebensstile · Fallgruben der Wertwandel-Forschung · Thesen zum Wertewandel · Segmentierung nach Werten · Implikationen im wirtschaftlichen Bereich 1.2.2 Psychologie der Umweltproblematik145 Wachstum und Ökologie · Verhalten der Hersteller · Verhalten der Verbraucher · Interventionstechniken 1.2.3 Psychologie der Schattenwirtschaft149 Innerhäusliche Eigenproduktion · Schwarzarbeit · Wirtschaftskriminalität 1.2.4 Psychologie der Arbeitslosigkeit153 Ursachen der Arbeitslosigkeit · Folgen der Arbeitslosigkeit · Attributionsprozesse · Antizipierte Arbeitslosigkeit 1.3 Psychologie des Geldes159 1.3.1 Psychologie des Geldwerts159 Geld als generalisierter Verstärker · Geldform und Wertschätzung · Geld als Tauschmedium · Geldwertänderungen/Inflation 1.3.2 Psychologie des Einkommens166 Bedeutung des Einkommens · Kontext des Einkommens · Armut und Reichtum 1.3.3 Psychologie der Besteuerung169 Steuerbelastungsgefühl · Gelegenheitsstruktur · Normen und Steuermoral · Kontrolle und Sanktion · Integrative Modelle 1.3.4 Psychologie des Sparens173 Sparziele und Sparmotive · Differenzielle Aspekte des Sparens · Wandel der Sparmentalität · Sparen und Belohnungsaufschub · Sparen und Erwartungen · Kreditaufnahme/Verschuldung 1.3.5 Psychologie des Geldanlegens 182 Geldanlage-Entscheidungen und Risiko · Spekulation und Börse 2 Psychologie mikroökonomischer Prozesse 187 2.1 Arbeits- und Organisationspsychologie187 2.1.1 Psychologie der Arbeit187 2.1.1.1 Psychologie des Arbeitspersonals188 Auswahlprozesse seitens des Individuums · Sozialisation und Laufbahnentwicklung Auswahlprozesse seitens der Organisation · Assessment-Center · Beurteilung von Mitarbeitern · Personalentwicklung und Training 2.1.1.2 Psychologie der Arbeitsgestaltung199 Partikularisierung der Arbeit · Regulierung der Arbeitstätigkeit · Arbeitsstrukturierung und Handlungsspielraum · Technikfolgen und -akzeptanz · Innovation und Kreativität 2.1.1.3 Psychologie der Arbeitsmotivation207 Grundkonzepte der Arbeitsmotivation · Prozessmodelle zur Arbeitsmotivation · Extrinsische/Intrinsische Motivation · Volition und Zielsetzung · Demotivierung von Mitarbeitern 2.1.1.4 Psychologie der Arbeitszufriedenheit217 Zur Konzeptualisierung von Arbeitszufriedenheit · Strukturen der Arbeitszufriedenheit · Bezugssysteme für Arbeitszufriedenheit · Leistung und Zufriedenheit 2.1.1.5 Psychologie der Arbeitsbelastung225 Psychologische Stressmodelle · Stressoren im Arbeitsbereich · Stress und Leistung · Stressreaktionen und Stressbewältigung 2.1.2 Psychologie der Organisation232 2.1.2.1 Psychologie organisationaler Rahmenbedingungen234 Organisationsziele · Organisations"korsett" · Organisationskultur · Identifikationsprozesse · Organisationsklima 2.1.2.2 Psychologie organisationaler Gruppen245 Organisationsrelevante Gruppenformen · Dimensionen der Gruppenstruktur · Gestaltung der Gruppenstruktur · Interaktion in Gruppen · Leistung in Gruppen ·Soziale Verzerrungstendenzen 2.1.2.3 Psychologie organisationaler Macht254 Grundlagen der Macht · Strukturelle Macht/Machtstrukturen · Mikropolitik 2.1.2.4 Psychologie organisationaler Konflikte260 Formen des Konflikts · Konfliktverlauf und Konfliktregelung · Konflikte in organisationalen Gruppen · Konflikte zwischen organisationalen Gruppen 2.1.2.5 Psychologie organisationaler Führung267 Faktisches Führungsverhalten · Führungseigenschaften und Führungsattribution · Führungsstile · Führungssituationen · Führung und Interaktion · Führungskontext 2.1.2.6 Psychologie organisationalen Wandels276 Bereiche organisationalen Wandels · Wandel als Evolution · Phasen organisationalen Wandels · Organisationsentwicklung 2.2 Markt- und Konsumpsychologie281 2.2.1 Psychologie des Angebots282 2.2.1.1 Psychologie des Produkts283 Image und Produktpositionierung · Produktwahrnehmung und -beurteilung · Auswahl- und Beurteilungsmodelle · Produktbeurteilung nach dem Kauf 2.2.1.2 Psychologie der Dienstleistung290 Besonderheiten von Dienstleistungen · Dienstleistungsqualität und Kunden- zufriedenheit · Vertrauen und Kundenbindung · Rollenerwartungen und Rollenkonflikte 2.2.1.3 Psychologie der Innovation301 Akzeptanz von Neuerungen · Prinzip der optimalen Neuerung · Innovatoren · Mode und Konsumentenverhalten 2.2.1.4 Psychologie des Preises306 Preisfestsetzung · Preiswahrnehmung und Preisbeachtung · Preisschwellen · Preis und Qualität 2.2.1.5 Psychologie der Werbung311 Werbung als Kommunikation · Werbung und Gedächtnis · Motivations- und Konditionierungseffekte · Werbung und Meinungsführer · Sozialisation durch Werbung 2.2.1.6 Psychologie des Verkaufs320 Person des Verkäufers · Interaktionsaspekte des Verkaufs · Kommunikationsaspekte des Verkaufs · Soziale Techniken des Verkaufs · Psychologische Aspekte
,
Angriffspunkte für Konsumgewohnheiten · Markentreue und Firmentreue 2.2.2.3 Psychologie konsumrelevanter Einstellungen336 Konsumrelevante Einstellungen · Einstellung und Verhalten · Einstellungsänderungen 2.2.2.4 Psychologie konsumrelevanter Attributionen340 Ursachenbereiche und Informationen · Attributionen in der (Vor-)Entscheidungsphase Attributionen in der Kaufphase · Attributionen in der Verwendungsphase 2.2.2.5 Psychologie der Kaufentscheidung344 Eine Typologie der Kaufentscheidung · Stadien des Entscheidungsprozesses · Kaufentscheidung und Risiko · Determinanten der Informationssuche · Informationsverarbeitung · Strukturmodelle des Konsumentenverhaltens 2.2.2.6 Psychologie konsumrelevanter Gruppeneinflüsse353 Kultureller Kontext · Konsumentensozialisation · Bezugsgruppen-Einflüsse · Haushalts-Entscheidungen 2.2.2.7 Psychologie organisationalen Kaufverhaltens359 Besonderheiten organisationalen Kaufverhaltens · Rollenverteilung in"buying centers" Schlussbemerkung 363 Literatur364 Sachregister402
Additional Edition:
ISBN 9783825288006
Language:
German
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838588001
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838588001