UID:
almafu_9959937835902883
Format:
Online-Ressource (229 S.)
Edition:
3. Auflage 2020
Series Statement:
Haufe Praxisratgeber
Content:
Long description: Unternehmen wenden sich zunehmend von straff hierarchischen Organisationsprinzipien ab und dynamisch-flexiblen Projektstrukturen zu. Das intelligente Funktionieren von Arbeitsgruppen und Teams rückt damit immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses einer modernen Führung.Dieses Buch gibt Ihnen alle wesentlichen Informationen, die Sie benötigen, um sich der Herausforderung, ein Team zu führen, stellen zu können. Der Autor unterstützt Sie bei der Entwicklung Ihrer eigenen Führungskompetenzen und gibt Rat zur Teamentwicklung und Teamführung. Praxistipps helfen Ihnen bei der Strukturierung Ihrer Aufgaben.Inhalte:Die wichtigsten Kompetenzen für Teamleiter.Leistungsfähige Teams entwickeln und führen.Meetings effizient vorbereiten, moderieren und nachbereiten.Virtuelle Teams führen und motivieren.Mit Kompetenztests, Checklisten, Formularen u.v.m.
Content:
Biographical note: Rainer Niermeyer Rainer Niermeyer, vormals Mitglied der Geschäftsleitung und Partner der Kienbaum Management Consultants, berät führende internationale Unternehmen in den Bereichen Personalentwicklung, Change Mangement und Diagnostik. Er ist Top 100 Speaker, Leadership Trainer und erfahrener Management Coach.
Note:
PublicationDate: 20200108
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Schnelleinstieg - Was Ihnen dieses Buch bietetNutzen Sie die Vorteile der Teamarbeit Unterscheiden Sie echte" und unechte" Teams Wo liegen die Grenzen von Teamarbeit?Warum Sie die Vorteile der Teamarbeit für Ihr Unternehmen nutzen sollten Die fünf wichtigsten Kompetenzen der Teamleiter Führungsmotivation Handlungsorientierung Kooperationsfähigkeit Einfühlungsvermögen Konfliktfähigkeit So definieren und vereinbaren Sie Ziele Welche Aufgaben sind für die Teamarbeit geeignet?Führen Sie Ihr Team mit Zielen So vereinbaren Sie mit Ihren Teammitgliedern Ziele So stellen Sie ein effizientes Team zusammen Wie groß sollte Ihr Team sein? Welche Rollen sollten Sie besetzen? So holen Sie fachliche Kompetenz in Ihr Team Ihre Rolle als Teamleiter Wie Sie als Teamleiter Ihre Position im Team finden Was sollten Sie als Teamleiter leisten?Wie wird der Teamleiter ausgewählt?Rolle und Authentizität Entwicklungsphasen eines TeamsForming: Die Mitglieder warten erst einmal abStorming: Positionskämpfe im Team Norming: Festklopfen der Umgangsregeln Performing: Mitarbeiter übernehmen aktiv Verantwortung Meetings vorbereiten, moderieren und nachbereitenWelche Aufgabe hat das Meeting?So bereiten Sie Meetings vor Holen Sie das Beste aus einem Meeting herausWie Sie das Meeting erfolgreich durchführenSo geben Sie Feedback an Ihre Mitarbeiter Wie Sie wirksames Feedback sicherstellenDas 360°-Feedback für Teamleiter So machen Sie aus Ihrer Mannschaft ein Hochleistungsteam Wo steht Ihr Team?Wie Sie Ihr Team entwickeln Von einem Einzelcoaching profitierenCoaching als Aufgabe des Teamleiters So nutzen Sie Konflikte im Team konstruktiv Konflikte als Chancen verstehen Wie Sie Konflikte erkennen könnenDer Konfliktlöseprozess So führen Sie virtuelle Teams Zukünftige Teams führen sich selbstMotivation in virtuellen Teams Teams in der Veränderung So gehen Sie mit Saboteuren um Ausgewählte Literatur Anhang: Checklisten, Formulare und Arbeitsmittel Stichwortverzeichnis
Additional Edition:
ISBN 3-648-12999-6
Language:
German