UID:
almafu_9960165855702883
Umfang:
1 online resource (502 p.)
Serie:
Pädagogik
Inhalt:
Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Und welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht Marion Thuswald sexualpädagogische Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von Pädagogischen Hochschulen, Fachstellen und Universitäten in Österreich. Anhand einer kritischen Analyse sexualpädagogischer Praktiken lotet sie Möglichkeitsräume emanzipatorisch orientierter sexueller Bildung aus und entwickelt praxisnahe Optimierungsvorschläge für Schulen und Lehrer*innenbildung.
Anmerkung:
Frontmatter --
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Inhaltsverzeichnis --
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Einleitung --
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TEIL I. Sexualpädagogik in der Pädagog*innenbildung beforschen: Gesellschaftliche, theoretische und methodische Rahmungen --
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Einleitung --
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1. Sexualität als pädagogisches Thema --
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2. Sexualpädagogische Professionalisierung --
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3. Ethnografie als Forschungsstrategie --
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TEIL II. Theoretisierende Beschreibungen: Zu den didaktischen Praktiken sexualpädagogischer Aus- und Fortbildungen --
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Einleitung --
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4. Sexualpädagogische Bildungsveranstaltungen eröffnen --
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5. Praxisorientierte Lernsettings gestalten --
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6. Professionelle Ansprüche und didaktische Spielräume ausloten --
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TEIL III. Machtkritische Analysen: Zwischen Lustfreundlichkeit, Differenzreflexivität und Gewaltprävention vermitteln --
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Einleitung --
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7. Zum Verständnis von Sexualität: Lebensenergie, Ausdruck von Liebe oder erotische Praxis? --
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8. Sexuelle Vielfalt thematisieren: Heteronormativität herausfordern? --
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9. Sexuelle Übergriffe zum Thema machen: (K)eine Sprache anbieten? --
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10. Möglichkeitsräume sexueller Bildung ausloten: Pädagogische Herausforderungen reflektieren --
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AUSBLICK. Sexualpädagogische Fragen als Schlüsselproblem pädagogischer Professionalisierung --
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Literatur- und Quellenverzeichnis --
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Sachregister --
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Personen- und Organisationenregister --
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Danke
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In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783839459775
Weitere Ausg.:
ISBN 383945977X
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
DOI:
10.1515/9783839459775