Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Stuttgart :utb GmbH,
    UID:
    almafu_9960719680902883
    Umfang: 1 online resource (293 p.).
    Ausgabe: 2nd, Revised, Enlarged ed.
    ISBN: 9783838559018
    Inhalt: Gesundheitsverhalten positiv beeinflussen Rauchen, Bewegungsmangel oder falsche Ernährung - ungesunde Lifestylefaktoren verursachen chronisch-degenerative Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Viviane Scherenberg beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings - angefangen bei der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften und des Marketings als auch an Praktiker:innen aus dem Gesundheitswesen und der betrieblichen Gesundheitsförderung.
    Anmerkung: [2. überarb. u. erw. Aufl.] , Gesundheitsverhalten positiv beeinflussen Rauchen, Bewegungsmangel, falsche Ernährung und Stress, aber auch medizinische Vorsorge, Impfungen und die AHA-Regel: Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen zunehmend an Bedeutung. Viviane Scherenberg beleuchtet praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungs-felder des Präventionsmarketings - angefangen bei der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften und des Marketings als auch an Praktiker:innen aus dem Gesundheits- wesen und der betrieblichen Gesundheitsförderung. , Vorwort zur zweiten Auflage Vorwort zur ersten Auflage Abkürzungsverzeichnis Abschnitt I: Hintergründe zum Thema Prävention und Gesundheitsförderung 1 Einführung: Gesundheit und Prävention als Gegenstand des Marketings 1.1 Gesundheit 1.1.1 Definition und Dimensionen der Gesundheit 1.1.2 Präventive Herausforderungen durch chronische Erkrankungen 1.1.3 Präventive Herausforderungen durch Infektionskrankheiten 1.1.4 Präventive Herausforderungen durch den Klimawandel 1.1.5 Hintergründe zur Gesundheits- und Präventionspolitik 1.1.6 Wirtschaftsfaktor Gesundheit 1.1.7 Wirtschaftsfaktor Prävention 1.1.8 Heterogenität des Gesundheitssektors 1.2 Prävention und Gesundheitsförderung 1.2.1 Definition, Zielsetzung und Handlungsfelder 1.2.2 Akteure von Präventionsinterventionen 1.2.3 Strategien der Prävention 1.2.4 Methoden der Prävention 1.2.5 Onlinemedien und Prävention 1.2.6 Gamification und Serious Games als spielerischer Zugang zu Präventionsthemen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlung 2 Spezifische Herausforderungen des Präventionsmarketings 2.1 Präventionsdilemma 2.2 Legitimationsdruck und Wettbewerbsdruck der Akteure 2.3 Paradigmenwechsel der Prävention Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlung Abschnitt II: Hintergründe und Entwicklungen des Gesundheitsmarketings 3 Gesundheits- und Präventionsmarketing 3.1 Entwicklungslinien und Grenzen des Gesundheitsmarketings 3.2 Teilbereiche und Disziplinen des Gesundheitsmarketings 3.3 Übergreifende Besonderheiten des Präventionsmarketings 3.4 Gestaltungsspezifische Besonderheiten des Präventionsmarketings 3.4.1 Gesundheitspsychologische Hintergründe 3.4.2 Neuropsychologische Hintergründe 3.4.3 Ethische und diskriminierende Aspekte 3.4.4 Rechtliche Aspekte und übergreifende Qualitätsanforderungen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlung Abschnitt III: Marketing als Teilgebiet von Präventionsintervention 4 Marktforschung 4.1 Informationsgewinnung durch Sekundär- und Primärforschung 4.2 Ethik in der Marktforschung 4.3 Auswahl der Stichproben Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen 5 Strategische Aspekte des Präventionsmarketings 5.1 Situationsanalyse 5.2 Alleinstellungsmerkmal 5.3 Zielgruppen- und Marktsegmentierung 5.4 Marketingziele und -strategie Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen 6 Anwendungsbezogene Aspekte: Marketingstrategische Hintergründe zu spezifischen Präventionsformen 6.1 Universelle Präventionsinterventionen 6.2 Selektive Präventionsinterventionen 6.3 Indizierte Präventionsinterventionen 6.4 Strukturellen Präventionsinterventionen 6.5 Settinginterventionen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen 7 Operative Aspekte des Präventionsmarketings 7.1 Marketingmix 7.1.1 Leistungspolitik (Produktpolitik) 7.1.2 Prozesspolitik 7.1.3 Preispolitik (Gegenleistungspolitik) 7.1.4 Distributionspolitik 7.1.5 Kommunikationspolitik 7.2 Branding von Präventionsmaßnahmen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen 8 Qualitätssicherung, Evaluation und Kontrolle 8.1 Good-Practice-Kriterien der Prävention 8.2 Qualitätssicherung in der Prävention 8.3 Evaluation von Präventionsmaßnahmen 8.4 Kontrolle im Präventionsmarketing Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen 9 Planung: Checkliste Literaturverzeichnis Register
    Weitere Ausg.: ISBN 9783846359013
    Weitere Ausg.: ISBN 9783825259013
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz