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    Online-Ressource
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    Freiburg :Haufe Lexware Verlag,
    UID:
    almafu_9960781896502883
    Umfang: 1 online resource (486 pages)
    Ausgabe: 9th ed.
    ISBN: 9783648136911 , 3648136917
    Serie: Haufe Praxisratgeber ; v.1007
    Inhalt: Long description: Dieses Buch unterstützt Sie dabei, Ihre Rentabilität zu verbessern, die Liquidität zu sichern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Es bietet Ihnen alle wichtigen Instrumente zur Unternehmenssteuerung. Denn nur mit zuverlässigen Grundlagen können Sie die richtigen Entscheidungen treffen und auf Erfolgskurs bleiben. InhalteABC-AnalyseBreak-Even-AnalyseDeckungsbeitragsrechnungInvestitionsrechnungsverfahrenQualitäts-ZirkelWertanalyseBalanced-ScorecardBenchmarkingKonkurrenzanalyseProdukt-LebenszyklusZielkostenmanagementu.v.m.
    Inhalt: Biographical note: Jörgen Erichsen Diplom-Betriebswirt Jörgen Erichsen ist Unternehmensberater und berät vor allem kleine und mittelständische Betriebe. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Controller, Leiter Finanzen und Projektmanager in der Forschung und Entwicklung in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Als Autor schreibt er Fachbeiträge und Bucher u.a. zu den Themen Controlling, Kostenrechnung, Betriebswirtschaft und Wissensmanagement. Als Referent und Trainer arbeitet er z.B. für die Industrie- und Handelskammern, den Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller sowie für die duale Hochschule Baden-Württemberg.
    Anmerkung: PublicationDate: 20201102 , Cover -- Urheberrechtsinfo -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- A Operative Instrumente -- 1 ABC-Analyse -- 1.1 Was ist eine ABC-Analyse? -- 1.2 Mögliche Anwendungsbereiche -- 1.3 So wird die ABC-Analyse durchgeführt -- 1.4 Maßnahmen abhängig von den Klassen auswählen -- 1.5 Zeitmanagement und Organisation mit der ABC-Analyse verbessern -- 2 Auftragsgrößenanalyse -- 2.1 Was ist die Auftragsgrößenanalyse? -- 2.2 Ermittlung der Auftragsgrößenstruktur -- 2.3 Bearbeitungszeiten und -kosten je Auftrag ermitteln -- 2.4 Ermitteln und Festlegen des Handlungsbedarfs -- 2.5 Potenzialanalyse von Kleinkunden -- 2.6 Maßnahmenauswahl zur Verbesserung der Auftragsgrößenstruktur -- 2.7 Maßnahmen zur Verbesserung der Geschäftsbeziehungen mit kleinen Stammkunden -- 3 Berichtswesen und Kennzahlen -- 3.1 Berichte -- 3.2 Kennzahlen -- 3.3 Wichtige Kennzahlen -- 3.3.1 Finanzkennzahlen -- 3.3.2 Kennzahlen außerhalb des Finanzbereichs -- 3.4 Controlling und Digitalisierung -- 3.4.1 Beispiel Berichtswesen und Kennzahlen -- 3.4.2 Controller auf dem Weg zum Business-Partner? -- 4 Break-even-Analyse -- 4.1 Was ist eine Break-even-Analyse? -- 4.2 So berechnet man den Break-even-Punkt -- 5 Deckungsbeitragsrechnung -- 5.1 Was ist eine Deckungsbeitragsrechnung? -- 5.2 Einstufige Deckungsbeitragsrechnung -- 5.3 Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung -- 5.4 Kundendeckungsbeitragsrechnung -- 5.5 Preisuntergrenzen berechnen -- 6 Engpassanalyse -- 6.1 Was ist eine Engpassanalyse? -- 6.2 Ermittlung des optimalen Produktionsprogramms -- 7 Investitionsrechnungsverfahren -- 7.1 Was ist die Investitionsrechnung? -- 7.2 Statische Investitionsrechnungsverfahren -- 7.3 Dynamische Investitionsrechnungsverfahren -- 8 Liquiditätsplanung -- 8.1 Was ist eine Liquiditätsplanung? -- 8.2 Kurzfristige Liquiditätsplanung -- 8.3 Langfristige Liquiditätsplanung. , 8.4 Maßnahmen zur Liquiditätsverbesserung -- 9 Nutzenprovision -- 9.1 Was ist eine Nutzenprovision? -- 9.2 Vor- und Nachteile der Nutzenprovision -- 9.3 So funktioniert die Nutzenprovision -- 10 Operative Planung -- 10.1 Was ist eine operative Planung? -- 10.2 Umsatzplanung -- 10.3 Plan-Ist-Vergleich -- 11 Projektcontrolling -- 11.1 Was sind Projekte? -- 11.2 Diese Aufgaben hat das Projektcontrolling -- 11.3 Projektcontrolling in den Projektphasen -- 12 Rabattanalyse -- 12.1 Was ist eine Rabattanalyse? -- 12.2 Rabatte müssen in der Kalkulation berücksichtigt werden -- 12.3 Die Gewährung zusätzlicher Rabatte -- 13 Verkaufsgebietsanalyse -- 13.1 Was ist eine Verkaufsgebietsanalyse? -- 13.2 Wie läuft eine Verkaufsgebietsanalyse ab? -- 14 XYZ-Analyse -- 14.1 Was ist die XYZ-Analyse? -- 14.2 Wie wird die XYZ-Analyse durchgeführt? -- 14.3 Ergänzungsmöglichkeiten mit anderen Controlling-Instrumenten -- 15 Lieferantenbewertung -- 15.1 Warum sollten Lieferanten bewertet werden? -- 15.2 Lieferantenbewertung umsetzen -- 16 Working-Capital -- 16.1 Was ist das Working-Capital? -- 16.2 Working-Capital verbessern -- B Strategische Instrumente -- 17 Balanced Scorecard -- 17.1 Was ist eine Balanced Scorecard? -- 17.2 Die Dimensionen der Balanced Scorecard -- 17.3 Die Balanced Scorecard einführen - grundsätzliches Vorgehen -- 18 Benchmarking -- 18.1 Was ist Benchmarking? -- 18.2 Internes und externes Benchmarking -- 18.3 Möglicher Ablauf eines externen Benchmarking-Projekts -- 19 Eigen- oder Fremdbezug? -- 19.1 Aufgaben an Dienstleister auslagern -- 19.2 Vor- und Nachteile des Fremdbezugs -- 19.3 Vorgehensweise bei der Entscheidungsfindung -- 20 Konkurrenzanalyse -- 20.1 Was ist eine Konkurrenzanalyse? -- 20.2 In acht Arbeitsschritten zur Umsetzung -- 21 Lebenszykluskostenrechnung -- 21.1 Was ist eine Lebenszykluskostenrechnung? -- 21.2 Die Lebensphasen von Produkten. , 21.3 Die Lebenszyklen eines Produkts -- 21.4 Vorteile und Nachteile einer Lebenszykluskostenrechnung -- 21.5 Einführung der Lebenszykluskostenrechnung -- 22 Portfolio-Analyse -- 22.1 Was ist eine Portfolio-Analyse? -- 22.2 Mögliche Einsatzfelder der Portfolio-Analyse -- 22.3 Vorgehensweise am Beispiel der Marktanteils-Marktwachstums-Matrix -- 22.4 Nachteile der Portfolio-Analyse und mögliche Kritikpunkte -- 23 Potenzialanalyse -- 23.1 Was ist eine Potenzialanalyse? -- 23.2 Möglicher Ablauf einer Potenzialanalyse -- 23.3 Nicht genutzte Potenziale erschließen -- 24 Prozesskostenrechnung -- 24.1 Was ist eine Prozesskostenrechnung? -- 24.2 So funktioniert die Prozesskostenrechnung -- 24.3 Die Grenzen der Prozesskostenrechnung -- 25 Risikocontrolling -- 25.1 Was ist Risikocontrolling? -- 25.2 Welches Bedrohungspotenzial ist vorhanden? -- 25.3 Risikomanagement und -controlling -- 25.4 Risikocontrolling -- 26 Strategische Lückenanalyse -- 26.1 Was ist eine strategische Lückenanalyse? -- 26.2 Soll-Wird-Vergleich -- 27 SWOT-Analyse -- 27.1 Was ist eine SWOT-Analyse? -- 27.2 So wird die SWOT-Analyse durchgeführt -- 28 Zielkostenmanagement und -rechnung -- 28.1 Was sind Zielkostenmanagement und -rechnung? -- 28.2 Methoden der Zielkostenrechnung -- 28.3 Kostenmanagement der Zielkostenrechnung -- 28.4 Sieben Schritte zur Durchführung der Komponentenmethode -- Abbildungsverzeichnis -- Stichwortverzeichnis.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783648136898
    Weitere Ausg.: ISBN 3648136895
    Sprache: Deutsch
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