UID:
almafu_9960878211102883
Format:
1 online resource (106 pages)
Edition:
1. Auflage 2021
ISBN:
9783791052359
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3791052357
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9783791052335
,
3791052330
Content:
Long description: In Unternehmen und Organisationen werden täglich tausende Entscheidungen getroffen. Viele Managerinnen und Manager versuchen sich und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Unsicherheit der Entscheidungsfindung durch umfangreiche Regelsets zu befreien". Doch heraus kommen häufig Regelsets, die Arbeit eher belasten, als befähigen. Simple Rules sind Entscheidungsverfahren, die besonders in Situationen der Unsicherheit helfen, Entscheidungen zu treffen, ohne in eine Überregulierung zu verfallen. Das Buch erläutert anhand von Fallbeispielen was Simple Rules eigentlich sind, wie und wann sie einsetzbar und warum sie überbordenden Regelwerken überlegen sind. Darüber hinaus werden Simple Rules im Managementkontext und agile Projektmanagementtools nach dem Prinzip der Simple Rules beleuchtet.
Content:
Biographical note: Marcel F. Volland Dr. Marcel F. Volland ist Unternehmensberater, insbesondere auf den Gebieten der Reorganisation technischer Entwicklungsprozesse und von Changemanagement-Prozessen und der Einführung agiler Frameworks in Großorganisationen. Zu seinen Kunden gehören namhafte Vertreter der deutschen und europäischen Industrie. Promoviert wurde er in Unternehmensführung an der Universität Hamburg (Lehrstuhl Prof. Dr. Jetta Frost). Einer seiner Hauptanliegen in seinen Publikationen ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse für Praktikerinnen und Praktiker der Wirtschaft greifbar und anwendbar zu machen.
Note:
PublicationDate: 20210719
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Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einführung: Simple Rules im Managementkontext -- 2 Simple Rules: Was leitet unsere Entscheidung? -- 2.1 Simple Rules sind Entscheidungsverfahren -- 2.1.1 Formen der Entscheidung: Planung versus Simple Rules -- 2.1.2 Konzeption von Simple Rules -- 2.2 Simple Rules als bewusst oder unbewusst angewendete Verfahren der Entscheidung -- 2.3 Simple Rules: Wie gut sind sie? -- 2.3.1 Führen Simple Rules zu guten oder schlechten Entscheidungen? -- 2.3.2 Der Erfolg von Simple Rules hängt von der Situation ab -- 3 Simple Rules im Managementkontext -- 3.1 Warum Simple Rules in Organisationen? Zur Überregulierung in Organisationen -- 3.1.1 Regeln als klassisches Instrument des Managements -- 3.1.2 Regelwucher als Grundproblem in traditionellen Organisationen -- 3.2 Die Eigenschaften und Formen von Simple Rules im Managementkontext -- 3.2.1 Boundary Rules -- 3.2.2 How-to Rules -- 3.2.3 Prioritizing Rules -- 3.2.4 Timing Rules -- 3.2.5 Stopping Rules -- 3.3 Managementbeispiele von Simple Rules -- 3.3.1 Strategie durch Simple Rules: Prominente Unternehmen und ihre Simple-Rules-Strategien -- 3.3.2 Simple Rules im Projektmanagement: Hierarchiefreies Arbeiten als Experiment -- 3.3.3 Simple Rules entstehen im Managementkontext durch Erfahrungen -- 3.3.3.1 Ist Qualität oder Quantität der Regeln entscheidend? -- 3.3.3.2 Simple Rules sind immer befähigend, niemals behinderndfür die Organisationsarbeit -- 4 Simple Rules in agilen Frameworks -- 4.1 Das Agile Manifest als Simple Rules -- 4.2 Grundprinzipien und Vorgänger agiler Frameworks -- 4.2.1 Der Deming-Zyklus als Grundlage der Iteration -- 4.2.2 Total Quality Management (TQM) als Grundlage der Feedback-Kultur -- 4.2.2.1 Kaizen und das Null-Fehler-Prinzip -- 4.2.2.2 Kaizen und die Kundinnen- und Kundenorientierung.
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4.2.3 Lean Management als Grundlage der Teamarbeit -- 4.2.3.1 Teamfertigung -- 4.2.3.2 Prozessorientierte Teamorganisation -- 4.2.3.3 Das Pull-Prinzip und Kanban -- 4.2.4 Case Study »NUMMI«: Einführung von Kaizen, Teamarbeiten und Total Quality in eine nicht-agile Organisation -- 4.3 Das Scrum Framework -- 4.3.1 Hintergrund und Ziel des Scrum Frameworks -- 4.3.2 Simple Rollen -- 4.3.2.1 Product Owner -- 4.3.2.2 Scrum Master -- 4.3.2.3 Entwicklungsteam -- 4.3.3 Simple Verfahren: Der Sprint als Timeboxing -- 4.3.4 Simple Meetings -- 4.3.4.1 Sprint Planning -- 4.3.4.2 Daily Scrum -- 4.3.4.3 Review -- 4.3.4.4 Retrospektive -- 4.3.5 Simple Artefakte -- 4.3.5.1 Product Backlog -- 4.3.5.2 Product Backlog Refinement -- 4.3.5.3 Sprint Backlog -- 4.3.5.4 Definition of Done -- 4.4 Großstrukturen aus Simple Rules: Skaliertes Scrum -- 4.4.1 Die Idee der Scrum-Skalierung -- 4.4.1.1 Level 1: Die Teamebene -- 4.4.1.1.1 Das Multifunktionsteam -- 4.4.1.1.2 Der Product Owner -- 4.4.1.1.3 Der Scrum Master -- 4.4.1.2 Der agile Train -- 4.4.1.2.1 Der Train Master -- 4.4.1.2.2 Der Produktmanager -- 4.4.1.2.3 Der System-Architekt -- 4.4.1.2.4 Die Iteration und Meetings im agilen Train -- 4.4.2 Management by Objectives -- 4.4.3 Probleme bei der Skalierung von Scrum -- 5 Zusammenfassung: Simple Rules als Managementprinzip -- 5.1 Entscheidungen: Planung oder Simple Rules? -- 5.2 Herkunft des Konzeptes -- 5.3 Wert der Simple Rules für den Managementkontext -- 5.4 Agiles Manifest und Scrum Framework -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Über den Autor.
Additional Edition:
ISBN 9783791052328
Additional Edition:
ISBN 3791052322
Language:
German