Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almafu_9961000053302883
    Format: 1 online resource (137 pages)
    Edition: 1st ed. 2022.
    ISBN: 3-7910-5459-7 , 3-7910-5458-9
    Content: Long description: Worum geht es beim Thema Purpose für Unternehmen? Wie bekomme ich mehr Purpose in mein Unternehmen? Was sind die konkreten Schritte? Welchen Nutzen habe ich? Was sind die Hebelpunkte und was sind Stolperfallen, die ich vermeiden kann? Was kann ich von der Erfahrung anderer Unternehmen lernen?Das Buch beschreibt die fünf Phasen, durch die ein Unternehmen auf dem Weg zu mehr Purpose geht. Anhand von Beispielfirmen werden verschiedene Fragestellungen konkret gelöst und witzige Illustrationen machen Methoden und Modelle leicht verständlich. Das Buch eignet sich für Praktiker:innen, die einen schnellen Überblick und einen kompakten Leitfaden wollen, mit dem sie ihr Unternehmen weiterentwickeln. 
    Content: Biographical note: Franziska Fink Franziska Fink ist systemische Unternehmensberaterin und Lehrtrainerin für systemische Beratung. Sie begleitet international tätige Unternehmen bei komplexen Change-Projekten. Ihr Schwerpunkt ist Transformation – wie gelingt etablierten Unternehmen die nachhaltige Veränderung ihrer Ausrichtung, ihrer Strukturen, Prozesse, Kultur und ihres Ökosystems. Wie lässt sich ein großes Schiff auf hoher See umbauen, um den VUCA-Wind nicht zu fürchten, sondern ihn zu nutzen. Michael Moeller Michael Moeller ist Unternehmensberater und Geschäftsführender Gesellschafter der Beratergruppe Neuwaldegg in Wien. In seiner Arbeit mit globalen Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Start-ups leistet er seinen Beitrag, damit sich Organisationen gesund und lebendig entwickeln und ihren Purpose entfalten können.
    Note: PublicationDate: 20220318 , Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Der Navigator für Purpose Drive in Ihrem Unternehmen -- 1 Einführung: Why Purpose? -- 1.1 Das Konzept von Purpose -- 1.2 Purpose und Komplexität -- 1.3 Der Begriff »Purpose« -- 1.4 Eine Landkarte der Begriffe -- 2 Wie funktionieren Purpose Driven Organizations -- 2.1 Blick hinter die Kulissen -- 2.2 Wie entscheiden Purpose Driven Organizations? -- 2.2.1 Wie Organisationen entscheiden -- 2.2.2 Drei Arten von Entscheidungsprämissen -- 2.2.3 Kultur - die unentscheidbare Entscheidungsprämisse -- 2.3 Entscheidungsprämissen - drei Beispiele aus der Praxis -- 2.4 Purpose macht den Unterschied -- 3 Wie wirkt Purpose aufs Geschäft und auf die Mitarbeitenden -- 3.1 Wirkung auf das Unternehmensergebnis -- 3.2 Resilienz und Agilität -- 3.3 Wirkung auf Mitarbeitende -- 3.4 Wirkung auf Kundinnen -- 4 Wie wird man zu einer Purpose Driven Organization? -- 5 Erste Phase: Find and connect purpose -- 5.1 Why Purpose -- 5.2 Find Purpose -- 5.2.1 Ikigai -- 5.2.2 Purpose-Quest -- 5.2.3 Why-Prozess -- 5.2.4 Taster-Format -- 5.3 Connect Purpose -- 5.3.1 Connection durch die Führungsebenen -- 5.3.2 Connection in der Transformation -- 5.3.3 Connection bottom-up -- 6 Zweite Phase: Purpose guides decisions -- 6.1 Purpose herunterbrechen -- 6.2 Planen mit Purpose -- 6.2.1 Strategizing -- 6.2.2 OKR-Prozess -- 6.3 Entscheiden mit Purpose -- 6.3.1 Systemisches Konsensieren -- 6.3.2 Integrative Decision Making (IDM) -- 6.3.3 Konsultativer Einzelentscheid -- 6.4 Purpose als Ratgeber -- 7 Dritte Phase: Purpose guides roles and collaboration -- 7.1 Freiräume und Autonomie -- 7.2 Organisation in Rollen und Kreisen -- 7.2.1 Von der Pyramide zum Kreis -- 7.2.2 Umstellen auf Rollen -- 7.3 Meetingstruktur weiterentwickeln -- 7.3.1 Tactical Meeting -- 7.3.2 Governance Meeting -- 7.3.3 Focus Meeting. , 7.3.4 Retrospektive -- 7.3.5 Personal Relation Meeting -- 8 Vierte Phase: Purpose meets people -- 8.1 Partnerschaft auf Augenhöhe -- 8.2 Purpose-Fit und Cultural-Fit -- 8.3 Fokus auf Entwicklung -- 8.3.1 Persönliche Entwicklung -- 8.3.2 Sinnerleben im Job -- 8.3.3 Rollen-Feedback -- 9 Fünfte Phase: Maintain Purpose Drive -- 9.1 Reflection Points - im Unternehmen -- 9.2 Action Points - im Unternehmen -- 9.3 Why-Routinen - außerhalb der Organisation -- 9.4 Why-Reflexion - außerhalb der Organisation -- Nachwort -- Literatur -- Stichwortverzeichnis -- Autorinnen.
    Additional Edition: Print version: Fink, Franziska Playbook Purpose Driven Organizations Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,c2022 ISBN 9783791054575
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages