UID:
almafu_9961000098502883
Umfang:
1 online resource (198 pages)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
9783967401554
Serie:
Dein Business
Inhalt:
StrongWie Organisationen sich an neuen Werten ausrichten/strongWas wäre, wenn die Existenzberechtigung von Organisationen mit ihrem gesellschaftlichen Mehrwert verbunden wäre? Wenn moralisch-ethische Prinzipien verhinderten, dass Kunden vor allem als Konsumenten betrachtet werden und Mitarbeiterinnen als Effizienzmaschinen?Willkommen im postagilen Zeitalter! Wir stehen am Beginn einer Zeitenwende: Die Zeiten, in denen allein Produktivität und Gewinnmaximierung die wesentlichen Treiber waren, liegen unwiederbringlich hinter uns. Im neuen postagilen Zeitalter beeinflussen die großen Menschheitsfragen und Umwälzungen Entscheidungen. Es gilt, die Weichen für eine lebenswerte Zukunft für alle zu stellen, und jedes Unternehmen wird sich die Frage gefallen lassen müssen, welchen Beitrag es dazu leistet.Um Organisationen von innen heraus fit für die Zukunft zu machen, müssen nicht nur ganze Geschäftsmodelle, sondern insbesondere auch bisherige Annahmen über Führung auf den Prüfstand. Denn längst geht es nicht mehr um einzelne Persönlichkeiten, die führen, sondern um Ideen, die sich mit Menschen verbinden. Ideen, die uns alle voranbringen. Führung wird so zunehmend co-kreativ, sie wird zum Gemeinschaftsprodukt, das auch die Welt der Daten einbezieht.Svenja Hofert zeigt in ihrem neuen Buch, wie Unternehmen diese Herausforderungen annehmen und erfolgreich im Alltag umsetzen. Sie wendet sich an Menschen, die zu einer neuen Form des Wirtschaftens beitragen wollen. Dabei überwindet sie die Grenzen des agilen Denkens und zeigt zugleich ein Leadership-Verständnis, das über die Grenzen des Individuums hinausgeht, und das den Menschen dennoch ins Zentrum rückt.Für alle, die sich als Gestalter einer Zukunft verstehen, die auch für die Nachkommen ihrer Nachkommen noch lebenswert ist.
Anmerkung:
Intro -- Wie Organisationen sich an neuen Werten ausrichten -- Es ist komplex, dazu etwas Scrum -- Feuer und Kreis: Zwei Transformationsgeschichten -- Martin löscht Feuer -- Anne formt den Kreis -- Outcome über Output -- Inventing und Reinventing -- Wir brauchen einander -- Von der alten in die neue Welt -- Der Schlüssel: Kreativität -- Überzeugungen loslassen -- Kreativität erkennen und freisetzen -- Die Brücke: Werte -- Das Ende des defizitären Denkens -- VUKA und Agilität -- Tanzende Sterne gebären -- BANU gegen VUKA -- Mindset, die Sortiermaschine -- Kairos, der Geburtshelfer des Neuen -- Die Kreativitätslücke -- Werte-Showdown -- Chronos gegen Kairos -- Agilität gegen Rigidität -- Mensch gegen Maschine -- Unten gegen Oben -- Bleiben gegen Gehen -- Büro gegen Homeoffice -- Hoffnung gegen Angst -- Entwicklung gegen Zerstörung -- Gemeinwohl gegen Gewinn -- Form gegen Funktion -- Team gegen Individuum -- Das Neue gegen das Alte -- Evolution gegen Revolution -- Slowdown: Erkenne die Brücken -- Die Brücke zwischen Gegenwart und Zukunft -- Das Problem verstehen -- Den Spalt überbrücken -- Wahrnehmen -- Spielraum nutzen -- Mit Fragen Zeit und Raum öffnen -- Formen verändern -- Hypothesen bilden -- Experimente starten -- Experimente auswerten -- Change it: Akzente für Veränderung setzen -- Verbindende Energie versprühen -- Vergangenheit neu denken -- Irrtieren -- Den Kontext ändern -- Etwas rauswerfen: plus, minus, weniger, mehr -- Lose Verbindungen schaffen -- Trainer und Spieler auswechseln -- Das Neue reinlassen -- Gedanken dekonstruieren -- Sprache nutzen und neu erzählen -- Love it: Mehr daraus machen -- Lass sie gehn -- Puzzle of Motivation -- Resonanzraum schaffen -- Mit Liebe vorangehen -- Grautöne achten -- Unterschiede wahrnehmen -- Paradoxe feiern -- Leave it: Neu anfangen -- Zeit für mich zu gehn -- Wildschein und Gewohnheitstier.
,
Kühlschrank checken -- Neugier wiederentdecken -- Mikrotransformationen -- Sich Betanken -- Anmerkungen -- Zum Weiterlesen & -- Hören -- Sachwortverzeichnis -- Die Autorin.
Weitere Ausg.:
Print version: Hofert, Svenja Business Slowdown Offenbach : Gabal Verlag,c2022 ISBN 9783967390889
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften