Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Stuttgart :utb GmbH,
    UID:
    almafu_9961312173802883
    Umfang: 1 online resource (317 p.).
    Ausgabe: 2nd, Revised, Enlarged ed.
    ISBN: 9783838560663
    Inhalt: Der Erfolg einer Prüfungs- und Abschlussarbeit hängt vor allem davon ab, wie gut und sicher wissenschaftliche Quellen recherchiert, ausgewertet und zitiert werden. Doch wie lässt sich die Relevanz und Qualität einer wissenschaftlichen Quelle erkennen? Wie wird sie dokumentiert und in der eigenen Arbeit verwendet? Diese und weitere Fragen klärt Klaus Niedermair in seinem Buch. Er zeigt, wie ein zielgerichtetes Projektmanagement im wissenschaftlichen Arbeiten aussieht. Dabei gibt er mit Leitfäden, Checklisten, Übungen und praktischen Beispielen Hilfe zur Selbsthilfe. Neu in der zweiten Auflage hinzugekommen sind Abschnitte zum Schreiben wissenschaftlicher Texte, zum korrekten Zitieren und zur Vermeidung von Plagiaten. Auch auf Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen für die Informationsrecherche und das Verfassen von Texten geht der Autor ein.
    Inhalt: Aus: socialnet.de, Martina Hasseler, 26.08.2011 In leicht lesbarer Form stellt der Autor die Schritte des Recherchierens und Dokumentierens für Studierende dar. Alle Kapitel enthalten Textfelder mit wichtigen Informationen, Zusammenfassungen, Fragen zur Reflexion oder weiteren Hinweisen. In den einzelnen Kapiteln sind Reflexionsfragen eingestreut, deren Antworten sich am Ende des Buches finden. Das Glossar definiert wichtige Begrifflichkeiten für das Recherchieren und Dokumentieren. Dieses Buch enthält alle wichtigen Themen und Inhalte, die bspw. in Seminaren zum wissenschaftlichen Arbeiten unterrichtet werden. Es werden auch aktuelle Themen wie Suchmaschinen, Online-Datenbanken u.ä. skizziert. Fazit: Dieses Buch bietet für Studierende und für Lehrende eine gute Grundlage für das Recherchieren und Dokumentieren in wissenschaftlichen Zusammenhängen. Es ist insbesondere für Anfänger geeignet, die erst mit dem wissenschaftlichen Recherchieren und Dokumentieren anfangen. » Zum Volltext der Rezension Aus: ekz-informationsdienst, Sabine Roeske, 2010/25 Der Autor ist Leiter der Bibliothek für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck. Im Rahmen einer neuen Reihe des UTB-Verlages, die methodisches Basiswissen für Bachelor- und Masterstudenten vermittelt (s. auch Theo Hug und Otto Kruse in dieser Nr.), beschreibt er das Recherchieren (Informationen suchen, beschaffen, auswählen) und das Dokumentieren (Informationen sichten, ordnen, festhalten). Angefangen von einer kurzen Einführung in die Recherche und deren Bedeutung für das wissenschaftliche Arbeiten werden Arten und Typen von Informationsquellen vorgestellt. Nach einem kurzen Abriss des Informationsmarktes und der Wissensorganisation werden vor allem Referenzquellen, Recherchestrategien, Recherchetechniken und -methoden mit Praxisbeispielen dargestellt. Abschließend wird das Ordnen, Archivieren und Verwalten der Quellen behandelt. Mit zahlreichen hervorgehobenen Zusammenfassungen, Übungen, Tipps, Checklisten und Übungsfragen ein aktueller Überblickstitel, der ergänzend zu den allgemeinen Titeln zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben breit empfohlen werden kann.
    Anmerkung: [2. vollst. überarb. u. erw. Aufl.] , Der Erfolg einer Prüfungs- und Abschlussarbeit hängt vor allem davon ab, wie gut und sicher wissenschaftliche Quellen recherchiert, ausgewertet und zitiert werden. Doch wie lässt sich die Relevanz und Qualität einer wissenschaftlichen Quelle erkennen? Wie wird sie dokumentiert und in der eigenen Arbeit verwendet? Diese und weitere Fragen klärt Klaus Niedermair in seinem Buch. Er zeigt, wie ein zielgerichtetes Projektmanagement im wissenschaftlichen Arbeiten aussieht. Dabei gibt er mit Leitfäden, Checklisten, Übungen und praktischen Beispielen Hilfe zur Selbsthilfe. Neu in der zweiten Auflage hinzugekommen sind Abschnitte zum Schreiben wissenschaftlicher Texte, zum korrekten Zitieren und zur Vermeidung von Plagiaten. Auch auf Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen für die Informationsrecherche und das Verfassen von Texten geht der Autor ein. , Einleitung Vorwort zur 2. Auflage 1 Warum recherchieren 1.1 Der Sache auf den Grund gehen 1.2 Der Forschungsprozess 1.3 Begründungen recherchieren 2 Was recherchieren 2.1 Primär-, Sekundär- und Tertiärquellen 2.2 Publikationsformen 2.3 Print und Online 2.4 Welche Quellen sind gefragt 2.5 Welche Forschungsziele gibt es? 3 Wo recherchieren 3.1 Referenzquellen in der Forschung 3.2 Akteure am Informationsmarkt 3.3 Methoden der Wissensorganisation 3.4 Typen von Referenzquellen 3.5 In welcher Referenzquelle suchen 4 Wie recherchieren 4.1 Recherchetechniken 4.2 Recherchemethoden 4.3 Recherchestrategien 4.4 Personen, Daten, Fakten suchen 4.5 Auf dem Laufenden bleiben 4.6 Die systematische Recherche 4.7 Zirkuläres Recherchieren 4.8 Praxisbeispiele 4.9 Von der Referenz zur Quelle 5 Dokumentieren 5.1 Ordnung ist (fast) alles 5.2 Formale Dokumentation 5.3 Ihre Quellen: Ihre Wahl 5.4 Inhaltliche Dokumentation 5.5 Die Software des Zettelkastens 6 Zitieren 6.1 Warum überhaupt zitieren 6.2 Welche Quellen zitieren 6.3 Zitierregeln und -stile 6.4 Achtung, Plagiat 6.5 Wissenschaftlich schreiben Lösungen der Fragen Glossar Literatur Register Überblicke Steckbriefe Checklisten Internetadressen Abbildungsverzeichnis
    Weitere Ausg.: ISBN 9783846360668
    Weitere Ausg.: ISBN 9783825260668
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz