UID:
almafu_9961417357502883
Umfang:
1 online resource (198 pages)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
3-658-43047-8
Serie:
Perspektiven der Hochschuldidaktik Series
Anmerkung:
Intro -- Einleitung -- Inhaltsverzeichnis -- Definitionen -- Lehr- und Lernorte - ihre Verortung in ausgewählten pädagogischen Modellen -- 1 Einleitung -- 2 Der Ort in drei einschlägigen Lehr- und Lernmodellen -- 2.1 Die Erlebnispädagogik und ihr Lernzonenmodell -- 2.2 Das Modell der Themenzentrierten Interaktion (TZI) (Abb. 2) -- 2.3 Das Bonbon-Modell aus der Philosophiedidaktik (Abb. 3) -- 3 Der zusätzliche Ort: Außeruniversitäre und Zwischen-Räume -- 4 Zusammenfassung: Konsequenzen für die Hochschullehre -- Literatur -- Virtuelle Lehr- und Lernräume: Was sie sind und was sie sollen -- 1 Einleitung -- 2 Realität, Simulation, Fiktion und Virtualität -- 3 Zur Raum- und Zeitlogik virtueller Realität -- 4 Zur Didaktik des virtuellen Raumes -- 5 Ausblick -- Literatur -- Dimensionen -- Lernen und Lehren im Gedankenpalast: Erkundungsgang aus rechtsdidaktischer Perspektive -- 1 Eingang -- 2 Oben/Unten -- 3 Vorne/Hinten -- 4 Innen/Außen -- 5 Ausgang -- Literatur -- Das Erklärvideo als Leistungsnachweis in der universitären Lehrkräftebildung -- 1 Einleitung -- 2 Constructive Alignment -- 2.1 Inhaltliche Anforderungen: Lehrkraftprofessionalität -- 2.2 Prozessbezogene Anforderungen -- 2.3 Herleitung eines Arbeitsmodells -- 3 Erklärvideos -- 3.1 Qualitätskriterien von Erklärvideos -- 3.2 Technische Umsetzung -- 4 Praxisbeispiel: Erklärvideos als Leistungsnachweise in einem Seminar der Grundschuldidaktik (Sachunterricht - sozialwissenschaftlicher Seminarschwerpunkt) -- 4.1 Kompetenzen und inhaltliche Anforderungen an den Leistungsnachweis -- 4.2 Prozessbezogene Anforderungen an den Leistungsnachweis -- 5 Ausblick -- Literatur -- Fremdsprachenunterricht im digitalen Lernraum: Internationalisierung zu Hause -- 1 Einleitung -- 2 Voraussetzungen für Lernen und ihre Berücksichtigung im digitalen Raum.
,
3 Warum den Fremdsprachenunterricht in den digitalen Raum verlegen? -- 4 Internationalisierung zu Hause - digitale Methoden für den Fremdsprachenunterricht -- 4.1 Digital gestütztes problemorientiertes Lernen -- 4.2 Gesteuerte Kommunikation mit Sprechenden der Zielsprache über soziale Medien -- 4.3 Videotandem mit Partnerhochschulen -- 4.4 Digitales Tandem -- 4.5 Digitales Fehlertagebuch: Das Fehlerwiki -- 5 Herausforderungen -- 6 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen -- Literatur -- Das Spielelabor der Hochschule München als Lehr- und Lernraum -- 1 Einleitung -- 2 Entwicklung und Vorstellung des Spielelabors an der Hochschule München -- 3 Die Selbstbestimmungstheorie von Deci & -- Ryan als lehr-lerntheoretische Basis -- 4 Die Besonderheiten des Spielelabors der Hochschule München als Lehr-Lernraum -- 4.1 Vernetzung als systemorientierter Ansatz im Spielelabor -- 4.2 Die drei inhaltlichen Schwerpunkte im Spielelabor -- 4.3 Lehr-lernortorientierte Potentiale durch das Spielelabor -- 5 Übertragungsmöglichkeiten für die wirtschaftswissenschaftliche Lehre -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Nutzung von Le(e/h)rräumen für interdisziplinäre forschungsnahe Lehre -- 1 Einleitung -- 2 Le(e/h)rräume -- 3 Konstrukt der interdisziplinären forschungsnahen Lehre -- 4 Beispiel (Natur)Wissenschaft und Technik in der Medizin -- 5 Schlussfolgerungen -- Literatur -- Seminarraum, Klassenzimmer, Konzertsaal: Lehr- und Lernräume für Studierende des Lehramts Musik -- 1 Zur Einführung: Einblicke -- 2 Lehr-Lern-Räume -- 2.1 Spielräume -- 2.2 Erfahrungsräume -- 2.3 Wissensräume -- 2.4 Austauschräume -- 3 Räume zur Vernetzung: Ein Einblick in das Projekt ‚Netzwerk Musikunterricht' -- 3.1 Intentionen, Personen und Orte -- 3.2 Die Sicht der Teilnehmenden -- 3.3 Interaktion in digitalen Räumen -- 4 Rück- und Ausblick -- Literatur -- Medien.
,
Mehr als Transportsysteme und Vermittler: Medien als Variable in hochschulischen Lehr-Lern-Arrangements -- 1 Im ‚Dazwischen' - und darüber hinaus -- 2 Silbertablett oder Paket? Ein Gedankenspiel -- 3 Medien als Variablen: Ein Zusammenspiel -- 4 Zum Weiterdenken -- Literatur -- Gestaltung einer digitalen Lernumgebung mit H5P für den Arabischunterricht -- 1 Einleitung -- 1.1 Hintergrund und Ausrichtung des Projekts „Arabisch 2.0" -- 1.2 Umsetzung eines studentischen Bedürfnisses nach Überprüfung des eigenen Leistungsstandes -- 1.3 Aufbau des Artikels -- 2 Möglichkeiten von H5P und die Einbettung in Moodle -- 3 Aufbau und technische Umsetzung von Selbsttests -- 3.1 Verwendung einzelner H5P-Elemente im Moodle-Buch -- 3.2 Bewertung der Verwendung von H5P in der Lehrpraxis -- 4 Anwendungsszenarien von Selbsttests -- 4.1 Verwendung im Präsenzunterricht mit anschließender Besprechung -- 4.2 Selbstbestimmte Bearbeitung ohne Lehrperson (asynchron) -- 4.3 Auslagerung ins Tutorium -- 5 „Share, create and reuse" - über das Teilen von Lern- und Lehrmaterialien -- Literatur -- Von Null auf Hundert - Digitalisierung praktischer Lerneinheiten in der Klinischen Pharmazie -- 1 Einleitung -- 1.1 Pharmaziestudium - prä-Covid-19 -- 1.2 Erste Gedanken zur Digitalisierung -- 2 Umsetzung der Digitalisierung -- 2.1 Beratung in der Apotheke (6. Fachsemester) -- 2.2 Pharmazeutische Betreuung (8. Fachsemester) -- 3 Motivationsunterstützung -- 3.1 Virtuelle Auszeichnungen -- 3.2 Evaluation der eingesetzten Elemente -- 3.3 Feedback der Studierenden zu der Digitalisierung der Lehre in Klinischer Pharmazie -- 4 Zusammenfassung -- Literatur.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658430467
Sprache:
Deutsch