UID:
almafu_9961491306402883
Format:
1 online resource (XI, 483 p.)
ISBN:
9783111351216
Series Statement:
Demokratische Kultur und NS-Vergangenheit. Politik, Personal, Prägungen in Bayern 1945-1975 ; 2
Content:
Die Bediensteten des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in Bayern, die „Hüter der Volksgesundheit", lernten nach 1945 Demokratie, und zwar im informellen Alltag: im Innenministerium, an Gesundheitsämtern oder in Krankenhäusern, beim Verfassen von Gesetzesentwürfen ebenso wie beim Röntgen. Manches erlernten sie, manches lernten sie erneut, manches verlernten sie. Es ging um die Würde des Menschen, um Gewalt und Eugenik, um die Gleichstellung von Mann und Frau, um Grundrechte und Bindung an geltendes Recht. Sophie Friedl erzählt das Ineinandergreifen von illiberalen Traditionen und demokratischen Impulsen, von Ungleichzeitigkeit, Eigendynamik und Ambivalenz als eine Geschichte des Lernens. Lernen ist hier weder beschönigende Metapher noch Vorwegnahme einer vermeintlichen Erfolgsgeschichte der bundesrepublikanischen Demokratie, sondern analytische Innovation. Mit ihrem offenen, prozessualen, nicht-linearen Lernbegriff bricht die Autorin die versteinerte Gegenüberstellung von Kontinuitäten und Diskontinuitäten auf; sie klärt das scheinbare Paradox zwischen opportunistischer Anpassung und tiefgehender Umorientierung und dekonstruiert manchen Mythos – wie den des rechtspositivistischen Beamtentums.
Content:
The Bavarian health authorities, the "Guardians of the people’s health," learned about democracy after 1945 – about human dignity, violence and eugenics, the equality of man and woman, basic rights, and complying with existing law. Sophie Friedl applies an innovative method to tell the story of illiberal traditions and democratic impulses, self-dynamics and ambivalence as a story of learning while transitioning between systems.
Note:
Frontmatter --
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Inhalt --
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Editorial --
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Vorwort --
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1 Einleitung: Demokratie lernen --
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2 Akteure und Dynamiken --
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3 Grenzen der Gleichwertigkeit. Diskriminierung in Wissensbeständen und Behördenpraxis von 1945 bis in die 1960er Jahre --
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4 Lernen wider Willen. Verrechtlichung des Behördenhandelns in den späten 1940er und in den 1950er Jahren --
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5 Perspektiven auf die frühe bundesrepublikanische Demokratie und den Mehrwert des Lernbegriffs --
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Anhang --
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Abkürzungen --
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Übersicht der wichtigsten Akteure --
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Abbildungen --
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Quellen und Literatur --
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Personenregister --
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Die Autorin
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Issued also in print.
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In German.
Additional Edition:
ISBN 9783111351346
Additional Edition:
ISBN 9783111350936
Language:
German
DOI:
10.1515/9783111351216
URL:
https://doi.org/10.1515/9783111351216
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783111351216
URL:
https://doi.org/10.1515/9783111351216
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783111351216