Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almafu_9961513536302883
    Format: 1 online resource (576 p.).
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783838562407
    Content: Parallel zur Akademisierung der Lehrenden-Qualifizierung für die Pflegeausbildungen entwickelte sich mit der Pflegedidaktik eine neue wissenschaftliche Forschungsrichtung. Deren Erkenntnisse gründen dabei auf speziellem disziplinärem Wissen. Die Beiträger.innen bündeln aktuelle Positionen und Dialoge der Disziplin und bieten einen systematischen Überblick über den aktuellen Forschungsstand des Fachs. In Band II reflektieren sie die Pflegedidaktik, diskutieren Trends der Gegenwart und widmen sich der Bedeutung von Netzwerken sowie den Spezifika, Strukturen und der Herkunft der Pflegelehrendenbildung. Studierende der Pflegepädagogik und der Lehramtsstudiengänge der beruflichen Fachrichtung Pflege finden hier ebenso wie Hochschullehrende und Praktiker:innen ein Verzeichnis der wichtigsten Diskurse - und somit eine praxisnahe Standortbestimmung der Pflegedidaktik.
    Note: Netzwerk Lernortkooperation und die Pflegeschule als System Leader für die Ausgestaltung der generalistischen Pflegeausbildung Markus Wochnik, Karin Reiber, Antje Krause-Zenß, Gabriele Schwarzer, Kristina Greißl und Elena Tsarouha11 Workplace Learning Ein Konzept zur Verzahnung des Lernens an den Lernorten Hochschule und Pflegepraxis Claudia Oetting-Roß, Laura Pützler und Katja Daugardt27 Lern- und Arbeitsaufgaben als Instrument zur Lernortkooperation in der Pflegeausbildung Jan Braun, Francesca Muratore und Katrin Palatschek51 Digital angereicherte Lernaufgaben in der Pflegeausbildung Ein Fortbildungskonzept für schulisches und betriebliches Bildungspersonal zur Stärkung der Lernortkooperation Katharina Schlautmann, Sophia Fries, Lydia Pfeifer, Christiane Freese, Annette Nauerth und Patrizia Raschper69 Pflegedidaktische Überlegungen zur Implementierung von Fallbesprechungen im Rahmen der Lernortkooperation im Pflegebildungssystem Christiane Wissing, Andrea Kerres, Dorothea Thurner und Katharina Lüftl93 Lernortkooperation in Pflegestudiengängen gestalten Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsentwicklungs- und Zertifizierungskonzepts Marco Noelle, Katja Daugardt und Claudia Oetting-Roß119 Aufbau der Lernortkooperation im Pflegestudiengang nach Pflegeberufegesetz am Beispiel der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH) und ihrer Praxispartner Tina Knoch, Svenja Urban, Bennet Priesemuth und Katja Boguth139 Die Entwicklung des pflegeberuflichen Aspirationsfeldes Bedeutung für die Berufsbindung und pflegepädagogische Implikationen Katrin Arianta und Juliane Dieterich161 Trends Konzeption interprofessioneller Curricula in der Pflegeausbildung Wissenschaftsbasierte Empfehlungen für die Entwicklung und Umsetzung Frederike Lüth, Laura Püschel, Miriam Leimer, Wolfgang von Gahlen-Hoops, Katrin Balzer und Anne Christin Rahn189 Wie Qualitätsindikatoren, Qualifikationsniveaus und Vorbehaltsaufgaben das Berufsbild und -verständnis in der (Alten-)Pflege modifizieren Fachlich-inhaltliche Schwerpunkte für die Pflegedidaktik Mariella Heyd221 Die kulturelle Heterogenität der Lernenden als pflegedidaktisches Handlungsfeld und Ermöglichungsraum Marcus Mittenzwei251 Pädagogisches Handeln unter den Bedingungen der Digitalisierung Digitale Lehre und digitale Pflege in der generalistischen Pflegeausbildung Thomas Prescher271 Gesundheits- und Pflegepädagogik als Krisenbearbeitungsinstanzen Anne Kellner285 Konversationsanalytische Unterrichtsforschung in der hoch- und berufsschulischen Pflegeausbildung Daniel Schönefeld303 »Scheitere früh und oft« Innovationen und Kreativität in der Pflegedidaktik am Beispiel Design Thinking Daniela Schmitz327 Gesundheit und Gesundheitsförderung bei Pflegelehrerinnen und -lehrern Bärbel Wesselborg349 Lehrendenbildung Qualifizierung von Pflegelehrer*innen im 20. Jahrhundert Heinrich Recken369 Bestehende Studienstrukturen in der Lehrendenbildung Pflege Wolfgang von Gahlen-Hoops und Roland Brühe387 Das außerschulische Berufsfeldpraktikum im Lehramtsstudium der beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und (Körper-)Pflege Eine Bestandsaufnahme Martin Karstädt403 Betriebliche Bildungsarchitekturen der Domäne Pflege Strukturen, Prozesse und lernförderliches Klima Karin Reiber und Jutta Mohr425 Disziplin Pflegedidaktik Karin Wittnebens kritisch-konstruktive Pflegelernfelddidaktik Eine Spurensuche in wenig beleuchtete Winkel ihres akademischen Werdegangs Christine Auer439 Das didaktische Pflegen - das Didaktische pflegen Dieter Grottker461 In Beziehung lernen Konzept relationalen Lehrens und Lernens in der europäischen Pflegebildung Nadin Dütthorn489 Die Grätsche Eine notwendige, um berufspolitische Ambitionen erweiterte Denkfigur von Lernortkooperation in der Pflegedidaktik Elfriede Brinker-Meyendriesch525 Zu guter Letzt: Reflexion und Handbuchanalyse Das pflegedidaktische Planetensystem Wolfgang von Gahlen-Hoops und Roland Brühe559 Autor*innen567
    Additional Edition: ISBN 9783825262402
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages