Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almafu_9961654391402883
    Format: 1 online resource (181 pages)
    ISBN: 9783962388034 , 3962388036
    Series Statement: DBU ; v.15
    Content: Long description: Das Geschichtenerzählen ist tief in der Menschheitsgeschichte verankert. In Geschichten erleben wir, wie Figuren Herausforderungen begegnen, Gefahren bewältigen oder Erlebnisse verarbeiten. Indem sie neue Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten eröffnen, können uns Geschichten helfen, die komplexe Welt um uns herum zu verstehen und zu verändern. Dieses Buch geht der Frage nach, inwiefern das Geschichtenerzählen (Storytelling) den Wandel zur Nachhaltigkeit unterstützen kann. Dazu kommen Forschende und Praktikerinnen und Praktiker zu Wort. Der Grundlagenteil klärt wichtige Begriffe und bereitet aktuelle Ergebnisse zur Wirkung von Storytelling für Nachhaltigkeit aus einem dreijährigen Forschungsprojekt zu dieser Frage auf. Der Praxisteil zeigt auf, wie Storytelling in verschiedenen Praxisfeldern – Wissenschafts- und Unternehmenskommunikation, Journalismus oder Hochschulbildung – eingesetzt werden kann, um Nachhaltigkeit anders zu erzählen. Diese Publikation ist ein Ergebnis des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes »Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation – Evidenzen und Perspektiven« und richtet sich an alle, die gesellschaftlichen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit fördern möchten.
    Note: PublicationDate: 20210204 , Front Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Nachhaltigkeitskommunikation mit "Goldcharakter"? -- Prolog -- Von Nachhaltigkeit und Storytelling - Eine Einführung in dieses Buch. Anna Sundermann, Daniel Fischer, Sonja Fücker, Hanna Selm -- Herausforderungen in der Nachhaltigkeitskommunikation -- Das Projekt Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation -- Welches Verständnis haben wir von nachhaltigkeitsbezogenem Storytelling? -- Wie wirkt nachhaltigkeitsbezogenes Storytelling? -- Wie kann nachhaltigkeitsbezogenes Storytelling gelehrt, gelernt und praktiziert werden? -- Zu diesem Sammelband -- Welches Verständnis haben wir von nachhaltigkeitsbezogenem Storytelling? -- Wie wirkt nachhaltigkeitsbezogenes Storytelling? -- Wie kann nachhaltigkeitsbezogenes Storytelling gelehrt, gelernt und praktiziert werden? -- Danksagung -- Literaturverzeichnis -- 1 SusTelling: Storytelling für Nachhaltigkeit. Daniel Fischer, Sonja Fücker, Hanna Selm, Martin Storksdieck, Anna Sundermann -- 1.1 Was ist Storytelling? -- 1.1.1 Innere Merkmale (Story) -- 1.1.2 Äußere Merkmale (Storytelling) -- 1.2 Was ist Storytelling für Nachhaltigkeit (SusTelling)? -- 1.2.1 Normativität als Bestimmungsmerkmal von SusTelling -- 1.2.2 SusTelling: Eine Definition -- 1.2.3 Ein SusTelling-Fallbeispiel: Warum ist Rang-tan hier im Zimmer? -- 1.3 Wie lässt sich SusTelling nutzen? -- 1.3.1 Chancen -- 1.3.2 Risiken -- 1.4 Ziele des SusTelling-Projektes -- 1.5 Anmerkung -- Literaturverzeichnis -- 2 Wie wirkt textbasiertes SusTelling für Nachhaltigkeit? Ein Experiment. Anna Sundermann, Daniel Fischer, Sonja Fücker, Daniel Hanss und Hanna Selm -- 2.1 Große Erwartungen und nichts dahinter? -- 2.2 Ansatz eines Feldexperiments zur Wirkung von SusTelling -- 2.3 Ergebnisse der experimentellen Untersuchung zum Storytelling für Nachhaltigkeit -- 2.3.1 Stichprobe -- 2.3.2 Ergebnisse. , Keine positive Wirkung des Textstils auf das situative Interesse und die Handlungsabsichten -- Keine Wechselwirkung zwischen dem Nachhaltigkeitsinteresse und dem Textstil -- Keine Wechselwirkung zwischen der Ausbildung und dem Textstil -- 2.4 Zwischenfazit zu den Ergebnissen des SusTelling-Feldexperiments -- 2.5 Explorative Vertiefung: Eine Fokusgruppenbefragung zur Wahrnehmung des SusTelling-Textes -- 2.5.1 Unterschiedliche Schwerpunkte in der Wahrnehmung des SusTelling-Stils -- 2.5.2 Unterschiedliche Wahrnehmung = unterschiedliche Wirkungen? -- 2.6 Fazit -- Literaturverzeichnis -- 3 SusTelling im Rezeptionslabor - Zur Wahrnehmung von Storytelling bei jungen Erwachsenen. Sonja Fücker, Daniel Fischer, Hanna Selm und Anna Sundermann -- 3.1 Narrative Nachhaltigkeitskommunikation für junge Erwachsene -- 3.2 Die Studie - Zur Rezeption von SusTelling -- 3.2.1 Zum Aufbau der Studie -- 3.2.2 Empirische Ergebnisse der Studie -- Lebensnah, plausibel und differenziert - Marker für gelingendes Storytelling -- ... SusTelling soll lebensnah und erfahrbar sein -- ... SusTelling soll plausibel und realistisch sein -- ... SusTelling soll differenziert und perspektivenreich sein -- Wen erreicht SusTelling wie? "Entdecker", "Visionäre" und "Aufklärer -- Entdecker -- Visionäre -- Aufklärer -- Entdecker", "Visionäre" und "Aufklärer" im Vergleich -- 3.3 Fazit -- Literaturverzeichnis -- Medienbeiträge der Rezeptionsstudie -- 4 Eigene Geschichten erzählen: Storytelling lehren und lernen. Hanna Selm, Daniel Fischer, Heike Janßen, Torsten Schäfer, Anna Sundermann und Sonja Fücker -- 4.1 Einleitung -- 4.1.1 Wie kann SusTelling in einer Onlinelerneinheit für die Praxis aufbereitet werden? Die Geschichte einer Wissenschaftlerin. -- 4.1.2 Wir sind Sisyphos. Eine Geschichte vom schwierigen Versuch, Nachhaltigkeitsjournalismus in die Welt zu setzen. , 4.1.3 SusTelling lehren und lernen - Ein Gespräch -- Warum habt ihr die Geschichte so erzählt, wie ihr sie erzählt habt? -- Was ist das Besondere an SusTelling gegenüber Storytelling? Gibt es etwas Besonderes? -- Was sind die Herausforderungen beim Lehren und Lernen von SusTelling? -- Storytelling wird vorgeworfen, eine Sozialtechnik zu sein, um Menschen zu beeinflussen. Wie steht ihr dazu? -- Welche Ratschläge gebt ihr Menschen, die SusTelling lernen und lehren möchten? -- 4.1.4 Fazit: SusTelling fordert Kompetenzen auf drei Ebenen -- 5 SusTelling in der Hochschulbildung. Petra Molthan-Hill und Daniel Fischer -- 5.1 Storytelling in der Hochschulbildung -- 5.2 SusTelling in der Lehrkonzeption -- 5.2.1 Ansätze -- 5.2.2 Fallbeispiele -- 5.2.3 Roman zum Erlernen korrekter Buchhaltung -- 5.2.4 Trailer des Genres Science-Fiction -- 5.3 SusTelling als Methode zum Erkenntnisgewinn -- 5.3.1 Ansätze -- 5.3.2 Fallbeispiele -- 5.3.3 Testimonios: soziale Ungerechtigkeit erforschen und bekämpfen durch erzähltes Erleben -- 5.3.4 Greening Entenhausen: Nachhaltigkeit im Lustigen Taschenbuch -- 5.4 SusTelling als Methode der Wissenschaftskommunikation in der Lehre -- 5.4.1 Ansatz -- 5.4.2 Fallbeispiele -- 5.4.3 Story-Blogging als Prüfungsgegenstand -- 5.4.4 Gedichte als Abschlussarbeiten -- 5.5 Resümee -- Literaturverzeichnis -- 6 SusTelling und Konstruktiver Journalismus: Ein perfektes Paar? Maren Urner -- 6.1 Wenn die Story real wird: Ein Praxisbeispiel -- 6.2 SusTelling im Konstruktiven Journalismus -- 6.3 Konstruktiver Journalismus am Beispiel In 5 Jahren ist der Notstand der einzige Weg für Deutschland -- 6.3.1 Eine kurze Einordnung -- 6.3.2 Theorie: Ein neuer Blick auf die Welt -- 6.3.3 Erkenntnis 1: Konstruktive Kritik ist mehr, als Missstände aufzuzeigen -- 6.3.4 Erkenntnis 2: Jede wahrgenommene Information beeinflusst. , 6.3.5 Erkenntnis 3: Schluss mit der Schwarz-Weiß-Malerei -- 6.3.6 Form: Mit allen Sinnen und im Austausch -- 6.3.7 Handwerk: Übertragung wissenschaftlicher Arbeitsweisen auf den Journalismus -- 6.4 Konstruktiver Journalismus als Chance für die Zukunft -- Literaturverzeichnis -- 7 Von Humboldt lernen - Storytelling als Methode der Wissenschaftskommunikation. Dorothee Menhart und Sabine Hoscislawski -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Storytelling in der Wissenschaftsvermittlung: Beispiele aus der Nachhaltigkeitskommunikation -- 7.2.1 Jona und die Tiefseemonster -- 7.2.2 Erklärvideos im Wissenschaftsjahr 2020|21 -- 7.2.3 Earthbook - Der Social-Media-Account des Planeten Erde -- 7.2.4 Educational Escape Game: BioEconomy Now! -- 7.2.5 Computerspiel ENERGETIKA 2010 -- 7.2.6 Onlinecomic: Die Abenteuer von Alex und Bioman -- 7.3 Warum wird Storytelling in der Wissenschaftskommunikation kontrovers diskutiert? -- Literaturverzeichnis -- 8 Storytelling in der Unternehmenskommunikation - Wann, warum und wie Storytelling in Personal Trainings funktioniert. Jennifer Fritz -- 8.1 Storytelling im E-Learning -- 8.1.1 Wie und warum funktioniert Storytelling im Lernen und Lehren: Zahlen und Fakten -- 8.1.2 Zur Rolle der Fiktion in Story-Trainings im E-Learning -- 8.1.3 Anwendungsfälle für Storytelling im E-Learning -- 8.2 Wie kann ein Story-Training im E-Learning in der Praxis aussehen? -- 8.2.1 Beispiel 1: Ein Awareness-Training zu Feuerrisiken als E-Learning für ein Unternehmen -- 8.2.2 Ein Change-Training als E-Learning zu neuen Führungsvorgaben -- 8.3 Tipps für die Planung und Konzeption von Story-Trainings im E-Learning -- Literaturverzeichnis -- Epilog -- Storytelling für Nachhaltigkeit: Ein Zwischenfazit. Daniel Fischer, Sonja Fücker, Hanna Selm, Anna Sundermann -- Erkenntnisse im Blick zurück -- Verständnisse von Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation. , Wirkungen von Storytelling -- Storytelling lehren, lernen und praktizieren? -- Drei Thesen und ein Ausblick -- These 1: Storytelling kann auf vielfältige Weise die Ziele der Nachhaltigkeitskommunikation unterstützen und darf nicht auf Persuasion reduziert werden. -- These 2: SusTelling kann bildend wirken, wenn das Lernen nicht auf Kosten der Unterhaltung geht und die Geschichte verschiedene Identifikationsangebote macht. -- These 3: Nachhaltigkeitskommunikation kann Storytelling nicht nur nutzen, sondern selbst neue Formen des Storytellings hervorbri -- Literaturverzeichnis -- Autorinnen und Autoren -- Herausgeberinnen und Herausgeber -- Back Cover.
    Additional Edition: ISBN 9783962382759
    Additional Edition: ISBN 3962382755
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages