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    Online Resource
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    Baden-Baden :Nomos Verlagsgesellschaft,
    UID:
    almafu_9961828546502883
    Format: 1 online resource (0 pages)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783748952886 , 3748952880
    Note: Cover -- 1 Einführung -- 2 Konzept und Empirische Forschungen -- 2.1 Antisemitismus: Definition und Facetten -- 2.2 Historische Genese des Gebildeten Antisemitismus -- 2.3 Tabuisierung, soziale Ächtung und soziale Erwünschtheit -- 2.4 Das Konzept des Gebildeten Antisemitismus -- 2.4.1 Argumentationsmuster des Gebildeten Antisemitismus -- 2.4.2 Weitere Charakteristika des Gebildeten Antisemitismus -- 2.5 Weitere Ergebnisse quantitativer Forschungsarbeiten zu Gebildetem Antisemitismus -- 3 Antisemitismus an Universitäten in Deutschland -- 3.1 Geschichte des Antisemitismus an Universitäten -- 3.2 Antisemitische Vorfälle an Universitäten -- 3.3 Dozenten und Lehrveranstaltungen: Beispiele an der HAWK Hildesheim, FU und HU Berlin -- 3.4 Veranstaltungen und Gäste: Ein Beispiel an der Universität Göttingen -- 3.5 Die Rolle der antisemitischen BDS-Kampagne -- 3.6 Reflexhafte Verteidigung - Debatten, offene Briefe und Initiativen aus dem akademischen Milieu -- 3.7 Zur Situation in den USA und Großbritannien: Campus-Antisemitismus -- 3.8 Zwischenfazit: Zwischen Kontinuität und ‚blindem Fleck' -- 4 Vorgehen bei der Interviewstudie -- 4.1 Erkenntnisinteresse und Fragestellung -- 4.2 Erhebungsmethode: Das semistrukturierte Interview -- 4.2.1 Erstellung des Leitfadens -- 4.2.2 Interviewführung und Maßnahmen zur Reduzierung der sozialen Erwünschtheit -- 4.3 Gewinnung der Untersuchungspartner -- 4.4 Ablauf der Datenerhebung und Zusammensetzung der Befragtengruppe -- 4.5 Sicherung und Transkription der Daten -- 4.6 Auswertungsmethode: Die qualitative Inhaltsanalyse -- 4.7 Darstellung der Ergebnisse -- 5 Ergebnisse der Interviewstudie -- 5.1 (Un-)Wissen zum Judentum: Studentisches Wissen zu Judentum und Juden in Deutschland -- 5.1.1 Erste Assoziation und Grundwissen -- 5.1.2 Persönlicher Kontakt zu Juden und Interesse am Judentum. , 5.1.3 Anzahl der Juden in Deutschland -- 5.1.4 Wahrnehmung im Stadtbild und Bedeutung eines Synagogenbesuchs -- 5.1.5 NS-Zeit und Holocaust als prägende Vorstellungen vom Judentum -- 5.1.6 Bekannte Stereotype gegenüber Juden -- 5.1.7 Auftretende klassische Stereotyp-Konzeptualisierungen -- 5.1.8 Wahrnehmung von Antisemitismus -- 5.1.8.1 Antisemitismus als Problem -- 5.1.8.2 Eingeschränktes Problembewusstsein und Subsummierung -- 5.1.8.3 ‚Kleinreden' von Antisemitismus: Ein Problem der Vergangenheit oder das Problem Anderer -- 5.1.8.4 Leugnung von Antisemitismus als Problem -- 5.1.8.5 Nacherhebung zur Wahrnehmung von Antisemitismus an der Universität Hamburg -- 5.1.8.6 Wahrnehmung von Schutzmaßnahmen -- 5.1.8.7 Der Anschlag von Halle 2019 -- 5.1.8.8 Nennung und Wahrnehmung anderer antisemitischer Vorfälle -- 5.1.9 Zwischenfazit -- 5.2 Überdrussmentalität und Schlussstrichforderung: Haltungen zu deutscher Geschichte und Verantwortung -- 5.2.1 Betonung von vergangener Zeitspanne und (persönlicher) Nichtinvolviertheit -- 5.2.2 Re-Fokussierung auf Positiveres -- 5.2.3 Verschweigen, Umschreiben, Verharmlosen und Verdrängen -- 5.2.4 Argumentationsmuster zur Rechtfertigung und Vorwurfsgefühle -- 5.2.5 Empfundene Allgegenwärtigkeit: Vorwurfs- und Rechtfertigungsgefühle in der Schule -- 5.2.6 Widersprüche in der Selbsteinschätzung und Wissensquellen der Befragten -- 5.2.7 Auswirkungen eines NS- und KZ-Gedenkstättenbesuchs -- 5.2.8 Ablehnung Schlussstrichforderung und Betonung deutscher Verantwortung -- 5.2.9 Zwischenfazit -- 5.3 Israelisierung des Antisemitismus: Studentisches Denken und Wissen zu Israel und dem Nahostkonflikt -- 5.3.1 Bewusstes (Un)Wissen zu Israel und zum Nahostkonflikt -- 5.3.2 Herkunft des Wissens -- 5.3.3 Gewalt und Konflikt als dominantestes Zerrbild. , 5.3.4 Die Ursache existierender Zerrbilder: Die studentische Wahrnehmung der medialen Berichterstattung -- 5.3.5 Wahrnehmung einer pro-israelischen Berichterstattung -- 5.3.6 Manifestationsformen verschiedener Stereotype im Kontext von Israel und dem Nahostkonflikt -- 5.3.6.1 Israel als rückständig und ‚unfähig' zum Frieden -- 5.3.6.2 Israel als artifizielles und ‚unnatürliches' Land -- 5.3.6.3 Israel als keine Demokratie -- 5.3.6.4 Israel als überlegener Unrechtsstaat -- 5.3.6.5 Aus- und Abgrenzung: Juden als Israelis und Juden als Fremde -- 5.3.7 Harmoniebedingte Passivität: Haltung der Studierenden zu einem Boykott Israels -- 5.3.8 NS-Vergleiche in Bezug auf Israel -- 5.3.8.1 Ablehnung von NS-Vergleichen -- 5.3.8.2 Eingeschränkte Ablehnung und eingeschränkte Zustimmung -- 5.3.8.3 Zustimmung ohne Einschränkungen -- 5.3.9 Imaginiertes Kritiktabu und das Brechen ‚realer Tabus' -- 5.3.10 Zwischenfazit -- 5.4 Kosmos der Universität -- 5.5 Medien- und Nachrichtenkonsum -- 6 Zusammenfassung und Diskussion -- 6.1 Beantwortung der Forschungsfrage und Zusammenfassung der Ergebnisse -- 6.2 Schlussfolgerungen und Einordnung in den Forschungsstand -- 6.3 Reflexion über die Forschungsergebnisse -- 6.4 Methodischer Beitrag -- 7 Fazit und Ausblick -- 8 Literatur- und Quellenverzeichnis -- Anhang -- Einwilligungserklärung zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Interviewdaten.
    Additional Edition: ISBN 9783756024131
    Additional Edition: ISBN 375602413X
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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