Umfang:
419 S. : Ill.
ISBN:
3-608-91907-4
Originaltitel:
Gifted children
Inhalt:
Die Autorin geht den zahlreichen Mythen und Vorurteilen nach, die sich um aussergewöhnlich begabte Kinder ranken. Anhand von neuesten biologischen und psychologischen Erkenntnissen werden falsche Vorstellungen entlarvt, die das Phänomen Hochbegabung begleiten. Anhand von Fallbeispielen werden verschiedene Formen von aussergewöhnlicher Begabung illustriert. Es wird gezeigt, wie etwa ein Kind hochbegabt und lernbehindert gleichermassen sein kann. Die Autorin stellt die Frage nach der Emotionalität der hochbegabten Kinder, nach ihrer Position in der Familie, nach der Bedeutung der Eltern für deren Entwicklung und nach den biologischen Faktoren für herausragende Fähigkeiten. Schliesslich wird auch die Rolle der Schule thematisiert.
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Psychologie
Schlagwort(e):
Intelligenz
;
Kind
;
Hochbegabung
;
Begabung
;
Kind
;
Hochbegabung
;
Kind
;
Psychosoziale Entwicklung
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007863350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007863350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA