Format:
145 S.
ISBN:
3-89622-043-8
Uniform Title:
Les sept savoirs nécessaires à l'éducation du futur
Content:
Die UNESCO hat den Autorn, einen der bedeutendsten französischen Denker der Gegenwart gebeten, seine Vorstellungen über eine Erziehung der Zukunft zum Ausdruck zu bringen: Wie kann die Erziehung als wesentliche Kraft der Zukunft angesichts der großen globalen Probleme, mit denen sich die Menschheit zu Beginn des 3. Jahrtausends konfrontiert sieht, agieren und auf das angestrebte Ziel einer nachhaltigen Entwicklung hin neu orientiert werden? Um dieses Ziel zu erreichen schlägt der Autor sieben fundamentale Kenntnisse vor, die eine Erziehung der Zukunft in jeder Gesellschaft nach ihren eigenen Regeln vermitteln sollte: -Die Blindheiten der Erkenntnis: Irrtum und Illusion; -Die Prinzipien einer umfassenden Erkenntnis; -Die Grundbedingungen des Menschen lehren; -Die irdische Identität lehren; -Sich den Ungewißheiten stellen; -Verständnis lehren; -Die Ethik der menschlichen Gattung. Kern der Thesen des Autors ist das Verstehen des Menschen als Individuum, als gesellschaftliches Wesen und als Gattung auf dem Planet Erde - in seiner physischen, biologischen, seelischen, kulturellen und geschichtlichen Bedingtheit.
Language:
German
Subjects:
History
,
Education
,
Sociology
Keywords:
Pädagogik
;
Philosophische Anthropologie
;
Zukunft
;
Bildung
;
Zukunft
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009391008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009391008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Author information:
Morin, Edgar 1921-