Format:
259 S. : Ill.
ISBN:
3-412-17501-3
Series Statement:
Literatur, Kultur, Geschlecht : Große Reihe 20
Note:
I. Bon Voyage -- Und dann wird die Bühne zur Welt -- Reisen als Grenzüberschreitung ? -- II. Erste Reisevorbereitungen -- Reise(un)lust -- III. Sind Freaks eine Lusus Naturae oder ist die Monstrosität eine Un-Natur ? -- Bärtige (und heilige) Frauen -- Kann der Bart ein Zeichen für eine melancholische Introjektion sein oder Ist ein Bart nicht immer ein Bart ? -- Capriccios sind nicht nur Launen der Natur -- IV. Die Piratin auf dem heimatlichen Bodensee -- Noa-Noa: Text-Körper oder Körper-Text -- Das Abbild und die Macht -- Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt oder Der Glaube versetzt Berge -- V. Die Reise in den Orient oder Wie überschreiten Frauen ihre eigenen metaphorischen Körpergrenzen ? -- Reisen ist nicht gleich Reisen: was unterscheidet Tourismus vom Nomadentum ? -- Gesetzmäßigkeiten -- Der nomadisierende Körper als Ursprung der Erzählung -- "Sehen sie nur, eine Kamelkarawane" -- VI. Ein Schiff wird kommen: das Exil in Shanghai -- VII. Spieglein, Spieglein an der Wand: die vervielfältigungen Dorian Grays -- Opernhafte Zustände -- VIII. eine Exkursion: Im Netz auf Reisen -- Kolonisierungsgeschichten und geopgraphische Anordnungen -- IX. Letzte Reisen oder die Transformationen beginnen von vorne ?. - Literaturverz. S. 233-251
,
Zugl.: Berlin, Univ., Diss., 2000
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
German Studies
,
General works
Keywords:
1942- Ottinger, Ulrike
;
Film
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift