Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almafu_BV021519967
    Format: 256 S. : , Ill., graph. Darst.
    Edition: 1. Aufl.
    ISBN: 3-589-22218-2 , 978-3-589-22218-6
    Content: Zur Schreibdidaktik: Zehn Jahre ist es her, dass der programmatische Titel "Schreiben im Umbruch" (Feilke/Portmann) ein paradigmatisch neues Verstehen von schulischem Schreiben postulierte. Nun legt ein anderes, in der Schreibdidaktik renommiertes Autorenduo einen Band vor, der eine reichhaltige Bilanz des seither Erforschten bietet. In überaus kompetenter, dabei gut fasslicher Weise werden in einem ersten Teil basale Aspekte wie Struktur der Textsorten, Geschichte der Aufsatzdidaktik, Schreibprodukt und Schreibprozess, Schreibkompetenzen und Schreibentwicklung sowie die Beurteilung und Benotung von Texten auch mit Hilfe von Kriterienrastern wissenschaftlich fundiert dargelegt. Dass zu Letzterem auch ein mit konkreten Anregungen illustrierter Abriss des Portfolios gehört, ist ein Indiz für die didaktische Geschlossenheit und den hohen Gebrauchswert dieses Werks. In einem zweiten Teil wird mit einem Rahmenkonzept zur unterrichtlichen Entwicklung von Schreibkompetenz eine Brücke zur Praxis geschlagen. Darin werden in exemplarischer Weise das dokumentierende (beschreiben und berichten), das kreative (Schreiben im Museum) und das argumentierende Schreiben (zusammenfassen, kommentieren) erörtert. Im dritten und letzten Teil werden projektartige Schreibarrangements vorgeführt, nämlich ein Zeitungsprojekt und eine auf die Publikation im Internet ausgerichtete Unterrichtseinheit "literarische Rezension". Ein umfassendes Register schliesst den Band ab. Zur Schreibdidaktik gibt es zurzeit wohl kein besseres Buch; mit seinem weiten Blick und seiner gelungenen Balance zwischen Theorie und praxisnaher Konkretisation ist es sehr zu empfehlen. Roger Morger.
    Language: German
    Subjects: Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures , Education , German Studies
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Textproduktion ; Sekundarstufe
    Author information: Böttcher, Ingrid 1943-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages