Format:
326 S. :
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graph. Darst. ;
,
24 cm.
ISBN:
3-8309-1495-4
Content:
Immer wieder neue Statuspassagen zu durchschreiten, macht die Biographie eines Menschen aus. Jede Passage hat ihre eigenen Rahmungen, Muster, Regeln, Anforderungen und erfordert bestimmte Ressourcen. Statuspassagen sind aus der Perspektive der PassantInnen mit der Erwartung und dem Bewusstsein verbunden, hier könne und müsse individuell eine Wahl getroffen werden. Von besonderer Bedeutung sind in modernen, arbeitsteilig und zweigeschlechtlich strukturierten Gesellschaften die Statuspassagen Berufsfindung, Berufsausbildung, Berufseinmündung, Partnerschaft und Familie. Unter den Bedingungen fortschreitender gesellschaftlicher Individualisierung, der tendenziellen Deinstitutionalisierung des Lebenslaufs sowie der krisenhaften Situation auf dem Arbeitsmarkt fordert die Bewältigung dieser Statuspassagen von den Jugendlichen verstärkt eigenständige identitäts- und kontinuitätsichernde Leistungen und die Entwicklung von autonomen Handlungsorientierungen. Diese Studie folgt dem Handeln und den biographischen Lernprozessen junger Frauen bei ihrem Gang durch diese Statuspassagen. Theoretisch bezieht sich die Studie sowohl auf Konzepte erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung als auch auf sozialkonstruktivistische Ansätze in der Geschlechterforschung. Methodisch ist die Studie als qualitative Längsschnittstudie angelegt. Den Kern bilden Einzelfallanalysen auf der Grundlage problemzentrierter und biographisch-narrativer Interviews. Die Erstinterviews fanden 1988/89 statt, die Fünftbefragung 2001.
Note:
Literaturverz. S. 309 - 324
Language:
German
Subjects:
Sociology
Keywords:
Biografieforschung
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Junge Frau
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Soziales Lernen
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Biographie
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Biografie
Author information:
Lemmermöhle, Doris 1941-2024