Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almafu_BV021550736
    Format: 326 S. : , graph. Darst. ; , 24 cm.
    ISBN: 3-8309-1495-4
    Content: Immer wieder neue Statuspassagen zu durchschreiten, macht die Biographie eines Menschen aus. Jede Passage hat ihre eigenen Rahmungen, Muster, Regeln, Anforderungen und erfordert bestimmte Ressourcen. Statuspassagen sind aus der Perspektive der PassantInnen mit der Erwartung und dem Bewusstsein verbunden, hier könne und müsse individuell eine Wahl getroffen werden. Von besonderer Bedeutung sind in modernen, arbeitsteilig und zweigeschlechtlich strukturierten Gesellschaften die Statuspassagen Berufsfindung, Berufsausbildung, Berufseinmündung, Partnerschaft und Familie. Unter den Bedingungen fortschreitender gesellschaftlicher Individualisierung, der tendenziellen Deinstitutionalisierung des Lebenslaufs sowie der krisenhaften Situation auf dem Arbeitsmarkt fordert die Bewältigung dieser Statuspassagen von den Jugendlichen verstärkt eigenständige identitäts- und kontinuitätsichernde Leistungen und die Entwicklung von autonomen Handlungsorientierungen. Diese Studie folgt dem Handeln und den biographischen Lernprozessen junger Frauen bei ihrem Gang durch diese Statuspassagen. Theoretisch bezieht sich die Studie sowohl auf Konzepte erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung als auch auf sozialkonstruktivistische Ansätze in der Geschlechterforschung. Methodisch ist die Studie als qualitative Längsschnittstudie angelegt. Den Kern bilden Einzelfallanalysen auf der Grundlage problemzentrierter und biographisch-narrativer Interviews. Die Erstinterviews fanden 1988/89 statt, die Fünftbefragung 2001.
    Note: Literaturverz. S. 309 - 324
    Language: German
    Subjects: Sociology
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Biografieforschung ; Junge Frau ; Soziales Lernen ; Biographie ; Biografie
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages