Format:
VI, 343 S. :
,
Ill., graph. Darst. ;
,
230 mm x 155 mm.
ISBN:
978-3-8340-0824-4
Content:
Mehrsprachigkeit ist die Herausforderung für die Schulen in Deutschland. Das betrifft nicht nur den klassischen Deutschunterricht. Auch die Didaktik der Fächer muss sich auf mehrsprachige Schülerinnen und Schüler einstellen und befindet sich bereits in einem Wandlungsprozess. An vielen Universitäten vermittelt die Lehrerausbildung Grundlagenwissen im Bereich Deutsch als Zweitsprache – und das nicht nur für künftige Deutschlehrer. In diesem Buch sind Übergänge zu einer mehrsprachigen Schule und einer Didaktik der Mehrsprachigkeit dokumentiert. Im Mittelpunkt stehen Beiträge, die eine gelungene Praxis der Mehrsprachigkeit in der Sprachförderung, im Fachunterricht wie im Deutschunterricht, in neuen Formen der Elternarbeit beschreiben und zum Übertragen auf die eigene Praxis anregen können. Für eine erfolgreiche Arbeit mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen, die ihr Potenzial nutzt, ist sprachliches Wissen über Deutsch im Verhältnis zu Herkunftssprachen unabdingbar. Daher enthält der Band auch Beiträge zu einer kontrastiven Didaktik.
Language:
German
Subjects:
German Studies
,
English Studies
Keywords:
Deutsch
;
Fremdsprache
;
Mehrsprachigkeit
;
Schule
;
Interkulturelle Erziehung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020801986&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
URL:
http://d-nb.info/1008236624/04
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020801986&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Author information:
Hoffmann, Ludger 1951-