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    UID:
    almafu_BV039671203
    Format: 509 S.
    ISBN: 3-8260-4716-8 , 978-3-8260-4716-9
    Series Statement: Der neue Brecht 10
    Content: Vorliegende Arbeit erbringt anhand ausführlicher Textanalysen den Nachweis, dass alle grundlegenden Konstanten des Epischen Theaters im Werk Brechts bereits ausgebildet waren und in seiner praktischen Theaterarbeit zur Anwendung kamen, lange bevor er sich erstmals mit der marxistischen Theorie befasst hatte. Nietzsche und dessen Vorstellungen vom Unorganischen, Fragmentarischen als Phänomene moderner Kunst, die Brechts Ästhetik resultierend aus einem hochartifiziellen Zeigen auf die nüchterne Wirklichkeit von frühster Zeit an beeinflussten, bilden auch den wesentlichen „Überbau“ seiner Theatertheorie. Brechts Werk scheint so frei von jeglicher ideologischer Tendenz, jedem Telos, vergleichbar am ehesten mit dem Albert Camus. Fühlt dessen Sisyphos jedoch Befriedigung in der moralischen Verpflichtung, gegen das Absurde aufzubegehren, so ist im Falle Brechts von Lebensfreude als Objektivierung seines künstlerischen Genius zu sprechen.
    Note: Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2010
    Language: German
    Subjects: German Studies
    RVK:
    Keywords: 1898-1956 Brecht, Bertolt ; Episches Theater ; Marxismus ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift
    Author information: Hillesheim, Jürgen 1961-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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