Umfang:
1 Online-Ressource (IV, 405S.).
ISBN:
978-3-322-84584-9
,
978-3-322-84585-6
Anmerkung:
Unternehmenskultur: Wenn Management Sinn macht -- Unternehmenskultur: Wenn Management Sinn macht -- Das Orchester als musisches Zentrum einer Region -- Das Orchester als musisches Zentrum einer Region -- Wirtschaftsfaktor Kultur — Eine überraschende Erkenntnis? -- Wirtschaftsfaktor Kultur — Eine überraschende Erkenntnis? -- Anmerkungen zum Museum -- Anmerkungen zum Museum -- Nachwuchsbedarf — Auch beim Publikum -- Nachwuchsbedarf — Auch beim Publikum -- Alles für die Kultur: Management — Pädagogik — Verwaltung -- Alles für die Kultur: Management — Pädagogik — Verwaltung -- Kultursponsoring: Die Grenzen eines Phänomens -- Kultursponsoring: Die Grenzen eines Phänomens -- Museen und Ausstellungen auf neuen Wegen -- Museen und Ausstellungen auf neuen Wegen -- Das kulturpolitische Stiefkind -- Das kulturpolitische Stiefkind -- Das Management von Verlagen — In guten wie in schlechten Tagen -- Das Management von Verlagen — In guten wie in schlechten Tagen --
,
Kulturmanager im Wertewandel — Motivationsmuffel oder Führungskünstler? -- Kulturmanager im Wertewandel — Motivationsmuffel oder Führungskünstler? -- Klein-Kunst im großen Deutschland oder: Ein show-akademischer Dialog -- Klein-Kunst im großen Deutschland oder: Ein show-akademischer Dialog -- Die verspätete Disziplin -- Die verspätete Disziplin -- Kulturmanagement -- Kulturmanagement -- Mittler zwischen Welten -- Mittler zwischen Welten -- Händler oder Handelnder? -- Händler oder Handelnder? -- Was uns Kulturmanager bieten können -- Was uns Kulturmanager bieten können -- Gesetze der Unbescheidenheit -- Gesetze der Unbescheidenheit -- Corporate Collecting — res publica? -- Corporate Collecting — res publica? -- Kultursponsoring: Ein mißverstandener Mythos? -- Kultursponsoring: Ein mißverstandener Mythos? -- Kultur: Ein Weg der Identitätsfmdung -- Kultur: Ein Weg der Identitätsfmdung -- Kein Privileg für Kultureinrichtungen --
,
Kein Privileg für Kultureinrichtungen -- Kulturmanager aus Begabung -- Kulturmanager aus Begabung -- Basso Continuo und Progression: Zur Situation des Gewandhauses zu Leipzig nach dem Herbst 1989 -- Basso Continuo und Progression: Zur Situation des Gewandhauses zu Leipzig nach dem Herbst 1989 -- Theater muß man erleben, um es zu erlernen -- Theater muß man erleben, um es zu erlernen -- Kulturarbeit in strukturschwächeren Regionen: Das unterschätzte Tätigkeitsfeld? -- Kulturarbeit in strukturschwächeren Regionen: Das unterschätzte Tätigkeitsfeld? -- Kultursponsoring und die Medien -- Kultursponsoring und die Medien -- Sponsoring: Erfolgreiche Symbiose zwischen Wirtschaft und Gesellschaft? -- Sponsoring: Erfolgreiche Symbiose zwischen Wirtschaft und Gesellschaft? -- Kulturmanagement: Beruf oder Berufung? -- Kulturmanagement: Beruf oder Berufung? -- Kulturmanagement und Kulturpolitik -- Kulturmanagement und Kulturpolitik -- Geist schlägt Geld: Eine Inszenierung in drei Akten --
,
Geist schlägt Geld: Eine Inszenierung in drei Akten -- Die Chance des Kulturmanagers -- Die Chance des Kulturmanagers -- Kulturmanagement in den neuen Bundesländern -- Kulturmanagement in den neuen Bundesländern -- Sind Journalisten die heimlichen Kulturpolitiker? -- Sind Journalisten die heimlichen Kulturpolitiker? -- Kultur und Management: Der Aktionskreis „Unternehmer für Kultur“ -- Kultur und Management: Der Aktionskreis „Unternehmer für Kultur“ -- Kulturauftrag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Die gesellschaftspolitische Verantwortung der Kulturmanager -- Kulturauftrag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Die gesellschaftspolitische Verantwortung der Kulturmanager -- Kulturmanagement als geschäftliche Synthese -- Kulturmanagement als geschäftliche Synthese -- Musiker und Agenten -- Musiker und Agenten -- Kultur übern Ladentisch -- Kultur übern Ladentisch -- Das Wieseln und das Wuseln -- Das Wieseln und das Wuseln --
,
Benötigt Kulturvermittlung den juristisch Vorgebildeten? -- Benötigt Kulturvermittlung den juristisch Vorgebildeten? -- Zwischen Grundkenntnis und Spezialisierung -- Zwischen Grundkenntnis und Spezialisierung -- Auswärtige Kulturpolitik: Ein gesellschaftlicher Auftrag -- Auswärtige Kulturpolitik: Ein gesellschaftlicher Auftrag -- Der Weg der Kultur zum Marketing -- Der Weg der Kultur zum Marketing -- Das Studium -- Kulturbetriebslehre oder: Was Kunst und Wirtschaft miteinander verbindet -- „Kulturmanagement“: Ermöglichen, Gestalten, Verantworten -- „Kultur-Management“ oder „Kulturmanagement“? -- Autorenverzeichnis -- Anschriften der Autoren und ausgewählter Institutionen -- Kommentierte Literaturhinweise -- Stichwortverzeichnis
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Management
;
Kulturelle Einrichtung
;
Kulturmanagement
;
Kultursponsoring
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-322-84584-9