UID:
almahu_9947361304902882
Format:
XII, 147 S. 1 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783531196503
Series Statement:
Kunst- und Kulturmanagement
Content:
Der Kulturjournalismus befindet sich im Umbruch. Das klassische Feuilleton steht unter Begründungsdruck, gleichzeitig wachsen Formate und Zuständigkeiten des Kulturjournalismus. Das vorliegende Buch gibt einen aktuellen Überblick über ein zentrales Feld der medialen Arbeit. Die Darstellung reflektiert Kultur- und Rollenverständnis von Kulturjournalisten, verortet Kulturjournalismus im Beziehungsgefüge zwischen Kulturinstitutionen und Rezipienten. Im Blickpunkt stehen Beispiele gelungener Praxis und die Frage: Wie plant und schreibt man eigentlich guten Kulturjournalismus? Der Inhalt Kulturjournalismus – ein konstruktivistisches Modell • Kultur: Kulturverständnis des Kulturjournalismus • Geschichte: Kulturjournalismus im Wandel • Praxis: Kulturjournalismus schreiben • Mediale Bühnen: Gegenwart und Zukunft des Kulturjournalismus Die Zielgruppen Studierende und Lehrende des Kulturmanagements • In Kulturredaktionen tätige Journalistinnen und Journalisten • Kulturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler • Kulturmacherinnen und -macher Der Autor Dr. Stefan Lüddemann ist Kulturwissenschaftler, Autor und Dozent. Er leitet die Kulturredaktion der Neuen Osnabrücker Zeitung.
Note:
Kulturjournalismus – ein konstruktivistisches Modell -- Kultur: Kulturverständnis des Kulturjournalismus -- Geschichte: Kulturjournalismus im Wandel -- Praxis: Kulturjournalismus schreiben -- Mediale Bühnen: Gegenwart und Zukunft des Kulturjournalismus.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531196497
Language:
German
Subjects:
General works
,
Sociology
DOI:
10.1007/978-3-531-19650-3
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19650-3
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)