Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Bielefeld :transcript Verlag,
    UID:
    almafu_9958356227602883
    Umfang: 1 online resource(402p.) : , illustrations.
    Ausgabe: 2., erweiterte Auflage
    Ausgabe: Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2011. Mode of access: World Wide Web.
    Ausgabe: System requirements: Web browser.
    Ausgabe: Access may be restricted to users at subscribing institutions.
    ISBN: 9783839416174
    Serie: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
    Inhalt: Analysiert man die Entwicklung der Publikumszusammensetzung der klassischen Musik, sind seit Mitte der 90er Jahre zwei Trends dominant: Der Markt wird stetig älter und kleiner. Das Konzert verliert als ästhetische und als soziale Institution an Relevanz. Ein Blick in die Geschichte des Konzertwesens zeigt, dass dieser Entwicklung mit veränderten Darbietungsformen entgegengesteuert werden kann. Das bedeutet: Damit das Konzert wieder an Attraktivität gewinnen kann, muss es sich wandeln. Namhafte Autorinnen und Autoren aus Musikwissenschaft und Musikwirtschaft, aus Soziologie, Ökonomie und den Kulturwissenschaften geben in diesem Band, der nun in einer komplett überarbeiteten zweiten Auflage erscheint, Anstöße und Beispiele für neue Aufführungskonzepte, mit denen die Kunstform »Konzert« zeitgemäß weiterentwickelt werden kann.
    Anmerkung: Frontmatter -- , Inhalt -- , Worum es gehen soll -- , Von der Ausführungszur Aufführungskultur / , Die Erfindung des Musik Hörens / , Der Einfluss ökonomischer Größen auf die Entwicklung des Konzertwesens / , Entwicklungsperspektiven zwischen Publikumsschwund und Publikumsentwicklung Empirische Daten zur Musikausbildung, dem Musikerberuf und den Konzertbesuchern / , Vom „High Tech" zum „Live Event" Empirische Daten zum aktuellen Konzertleben und den Einstellungen der Bundesbürger / , Zwischen Formalisierung und Überhöhung Das westliche Konzertgeschehen aus musikethnologischer Perspektive / , 4'33" Das Konzert als performativer Moment / , Konzertformate heute: abgeschaffte Liturgie oder versteckte Rituale? / , Strategien zur Produktion von Präsenz / , Roll over Beethoven and tell Tschaikowsky the news … Klassik-Konzert versus Pop-Konzert. Anmerkungen zur modernen Musikpraxis / , Annäherung an die Konzertstätte Eine Typologie der (Un-)Gewöhnlichkeit / , Instrument – Raum – Klang Technische Entwicklungen in Akustik und Instrumentenbau / , Wege der Erneuerung / , Kanapees und Eisgetränke / , Musikkurator und RegieKonzert / , Musik als Beziehungskunst – ein Blick zurück, zwei nach vorne / , Das Concerto recitativo Was? Wie? Warum? / , Die Yellow Lounge denkt das Forum Konzert neu / , Sekt. Mozart. Sekt. Fragen zur eventorientierten Musikvermittlung / , Ja, es lohnt sich zu hören. Zu einem veränderten Verständnis von Musik und Musikschaffenden / , „Es reicht nicht aus, Konzerte zu spielen" Zum Selbstverständnis der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen / , Mehr Mut! Musikförderung als Risikoprämie / , Eine Diskursanalyse / , Backmatter. , In German.
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz