Format:
1 Online-Ressource (306S.).
Edition:
2. durchgesehene Auflage
ISBN:
978-3-322-95779-5
,
978-3-8100-1415-3
Series Statement:
Freizeit- und Tourismusstudien 5
Note:
Wir haben so ziemlich alle Wohlstandsziele erreicht, gehören zu den führenden Industrieländern, haben die kürzeste Arbeitszeit, ein Einkommensniveau der Spitzenklasse und ein soziales Sicherungssystem ohnegleichen. Ob dies so bleibt, hängt erst einmal davon ab, ob wir auch künftig so viel erwirtschaften wie bisher. Freizeit und Wohlstand können wir schließlich nur genießen, wenn wir beides zuvor erarbeitet haben. Es wächst die Zahl der warnenden Stimmen, die darauf verweisen: Die Zeiten des Wohlstandsdenkens seien bald vorbei. Trotz deutlich gestiegener Bruttoeinkommen in den letzten Jahren verschlechtere sich die finanzielle Lage für viele Bevölkerungsgruppen. Anspruchsmentalität könnten sich nicht mehr alle leisten. Daraus folgt: Die Grundlagen des Wohlstands zu erhalten und gerecht zu verteilen, wird angesichts der politischen Veränderungen in Osteuropa in den nächsten Jahren sicher schwieriger werden. Schon heute wird weltweit mehr konsumiert als produziert, was zu Lasten der Entwicklungsländer geht. So kann der Konjunkturmotor in manchen westlichen Industrieländern an Fahrt verlieren, doch die Konsumgesellschaft wird uns wohl auch in Zukunft erhalten bleiben. Vor dem Hintergrund der offenen Grenzen im Osten wird aber die Schere zwischen Arm und Reich immer sicht- und spürbarer. Andererseits wird im Westen der Wohlstand wie ein letzter "Wert" verteidigt. Wohlstand mehren oder Wohlstand teilen: In einem multikulturellen Europa stellt sich die Frage nach Wirtschaftswachstum oder wirtschaftlichem Abstieg täglich neu. Wir können auf Dauer nur in Frieden leben, wenn es keine Inseln des Wohlstands in einem Meer der Armut gibt
Language:
German
Keywords:
Freizeitgesellschaft
;
Erlebnis
;
Empirische Sozialforschung
;
Freizeitmarkt
;
Erlebnismarketing
;
Marketing
;
Freizeit
;
Freizeit
;
Soziologie
;
Freizeitverhalten
;
Freizeitmarkt
;
Freizeitverhalten
;
Freizeitverhalten
;
Freizeitindustrie
;
Freizeitverhalten
;
Konsumgesellschaft
DOI:
10.1007/978-3-322-95779-5
Author information:
Opaschowski, Horst W. 1941-