Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden :VS Verlag für Sozialwissenschaften,
    UID:
    almafu_BV042467210
    Format: 1 Online-Ressource (XII, 249 S.).
    ISBN: 978-3-663-11825-1 , 978-3-663-11826-8
    Series Statement: Schriftenreihe der Gesellschaft für Medien und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik e. V. 8
    Note: Massenmedien wie Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, Hörfunk, Film und Fernsehen vermitteln nicht nur Informationen, sie produzieren auch Meinungen, können Stimmungen erzeugen und damit Werte und Normen beeinflussen. Die Gefühle, die Medien auszulösen imstande sind, waren auch meist Motiv für Politiker, gleich welcher politischer Überzeugung, den Medien eine besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Meist benutzten sie die Medien als Selbstdarstellungs- und Propagandainstrumente. Gerade die deutsche Geschichte zeigt, welch hohe Bedeutung den Medien bei der politischen Meinungsbildung zukam. Dies gilt sowohl für die Hugenbergsehe Presse in der Weimarer Republik, als auch fiir die Medienpolitik der Nationalsozialisten. Noch gut in Erinnerung ist die beispiellose Indienstnahme des Mediums Radio (Volksempfänger) und des Filmes durch die Nationalsozialisten. Entsprechend der technischen Entwicklung wurden die Medien für das jeweilige Eigeninteresse 'genutzt'. Auch den Amerikanern blieb die Bedeutung der Medien, die Faszination, die z.B. das Medium Film auf die ZuschauerInnen ausübte, nicht verborgen. So setzten sie ab 1941 bewußt Spielfilme ein, um die amerikanische Bevölkerung zu einem deutschen Feindbild zu erziehen. Da diese Maßnahmen anscheinend Erfolg hatten, unterstellte man dem Film eine besondere psychologische Wirkung. So war es nicht verwunderlich, daß der Film in der Nachkriegszeit eine besondere Bedeutung erlangte. Bereits 1946 wurde im State Department in Washington ein Dokument zur re-education konzipiert
    Language: German
    Keywords: Medienpädagogik ; Visuelle Wahrnehmung ; Ästhetische Erziehung ; Ästhetische Wahrnehmung ; Medienpädagogik ; Aufsatzsammlung ; Festschrift ; Aufsatzsammlung ; Festschrift ; Aufsatzsammlung ; Festschrift
    Author information: Baacke, Dieter 1934-1999
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages