Format:
1 online resource (331 Seiten) :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-8394-0159-0
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Note:
Medienphilosophie ist das kritische Nachdenken über die Medien und das Phänomen der Medialität. Philosophie und Kulturwissenschaften stehen gegenwärtig vor der Notwendigkeit, diese Begriffe im interdisziplinären Dialog zu klären. Im Kontext phänomenologischer Grundideen rücken dabei speziell die Künste in den Fokus des Interesses. Der Band nimmt sich dieser Ausgangslage an. Beiträge aus den Bereichen Philosophie, Literatur-, Buch-, Theater- und Filmwissenschaft sowie den New Media Studies zeichnen ein praxisorientiertes Bild der philosophischen und kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit medienphilosophischen Grundfragen
Additional Edition:
Elektronische Reproduktion von Perspektiven interdisziplinärer Medienphilosophie Bielefeld : transcript, 2003
Language:
German
Keywords:
Medienphilosophie
;
Medien
;
Philosophie
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.14361/9783839401590
DOI:
10.1515/9783839401590
Author information:
Ernst, Christoph 1975-
Author information:
Gropp, Petra 1974-