Format:
1 Online Ressource (VII, 365 Seiten) :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-531-18904-8
Content:
Die praxistheoretische Neufassung zentraler erziehungs- und bildungstheoretischer Fragestellungen, die derzeit von vielen Vertreter/innen der Erziehungswissenschaft betrieben wird, verdankt den Arbeiten Pierre Bourdieus wichtige Anregungen. Dieser theoretischen Neuorientierung der Erziehungswissenschaft korrespondiert ein vitales Interesse von Kolleg/innen aus benachbarten Disziplinen, die an verwandten Fragestellungen arbeiten. Das Buch gibt einen Einblick in diesen hochdynamischen, disziplinübergreifenden Forschungszusammenhang. Beigetragen haben dazu neben Vertreter/innen der Erziehungswissenschaft auch solche aus der Soziologie, der Philosophie, der Kultur- und Sportwissenschaft.
Language:
German
Subjects:
Sociology
Keywords:
1930-2002 Bourdieu, Pierre
;
Rezeption
;
Pädagogik
;
1930-2002 Bourdieu, Pierre
;
Ausgrenzung
;
Chancengleichheit
;
Bildungsforschung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-531-18904-8
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Grabau, Christian, 1982-
Author information:
Bourdieu, Pierre, 1930-2002
Author information:
Rieger-Ladich, Markus, 1967-