Umfang:
331 Seiten :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-7344-0421-4
Serie:
Reihe Politik und Bildung Band 81
Inhalt:
Planspiele werden in Schulen, bei Trägern der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, in der Internationalen Jugendarbeit und nicht zuletzt in der universitären Ausbildung mit großer Resonanz angewendet. Sie geben Einblicke in institutionelle Aushandlungsprozesse aus der Akteursperspektive heraus. Vorurteile über das Handeln von Funktionären in Politik, Recht und Wirtschaft können abgebaut werden. Demokratische Geschäftsordnungen und Entscheidungsverfahren erweisen sich als sinnvoll zur friedlichen Koordinierung widerstreitender Interessen. Demokratie wird mit ihren Gestaltungschancen erlebbar. Dieses interdisziplinäre Handbuch wurde von Wissenschaftlern und Praktikern aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zur Verwendung in Wissenschaft und Praxis verfasst. Es führt anhand zahlreicher Praxisbeispiele in die Konzeption, Lerntheorie, Durchführung und Evaluation von Planspielen ein. Abgerundet wird der Band mit einem Serviceteil.
Anmerkung:
Auf dem Umschlagrücken: Autorinnen und Autoren: Holger Michael Arnsdt, Markus W. Behne, Wolfgang Berger [und 33 weitere]
Weitere Ausg.:
Äquivalent
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 978-3-7344-0422-1
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Politologie
Schlagwort(e):
Politische Bildung
;
Planspiel
;
Aufsatzsammlung
;
Einführung
;
Aufsatzsammlung
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029421844&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
URL:
Ausführliche Beschreibung
Mehr zum Autor:
Petrik, Andreas 1968-
Mehr zum Autor:
Rappenglück, Stefan 1964-