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    Online-Ressource
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    Transcript-Verl.,
    UID:
    almafu_BV045063785
    Umfang: 1 Online-Ressource (293 S.).
    ISBN: 978-3-8394-0299-3
    Serie: Lettre
    Inhalt: Die These vom Tod des Autors verdankt sich einem Gestus der Übertreibung. Inzwischen sind produktionsästhetische Fragestellungen in die Literaturwissenschaft zurückgekehrt. Die Studie versteht sich als Beitrag zur Geschichte der immanenten Poetik im Sinne Hans Blumenbergs. In exemplarischen Einzeluntersuchungen zu Lessing, Goethe, Schiller und den Frühromantikern wird gezeigt, wie sich in der deutschen Literatur um 1800 eine gegen die Genieästhetik gerichtete Logik des Machens herausbildet, die das metaphysische Erbe des Platonismus überwindet. Sie resultiert aus einer genauen Selbstbeobachtung des Schriftstellers beim Prozess des Schreibens. Poes berühmter Essay "The Philosophy of Composition" illustriert die neuen Erkenntnisse. Er markiert nicht, wie bisher stets angenommen, den Beginn der modernen Poetik, sondern schließt ihre Frühgeschichte ab
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8994-2299-3
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Komparatistik. Außereuropäische Sprachen/Literaturen , Germanistik
    RVK:
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    Schlagwort(e): Poetik
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
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    Mehr zum Autor: Köhn, Eckhardt 1952-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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