Format:
313 Seiten :
,
Illustrationen, Diagramme.
ISBN:
978-3-8233-8325-3
,
3-8233-8325-6
Series Statement:
Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Content:
"Der digitale Wandel stellt die Gegenstände, Lernumgebungen, Medien, Ziele und Prozesse des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen auf den Prüfstand. Sein Innovationspotenzial geht einher mit Herausforderungen, die auch etablierte Leitbilder betreffen. Welche konzeptionellen Änderungen müssen die Fremd- und Zweitsprachendidaktik im Zuge der Digitalisierung vornehmen? Welche Prioritäten sollten dabei im institutionellen Fremd- und Zweitsprachenunterricht und in der Lehrer*innenbildung gesetzt werden? Diese Fragen gilt es vor dem Hintergrund der Diskrepanzen zu klären, die sich zwischen den technischen Potenzialen, den didaktisch, curricular und gesellschaftlich-bildungspolitisch geforderten Ansprüchen einerseits sowie den real in den Lehr-Lern- Kontexten und in der Lehrer*innenbildung vorhandenen Möglichkeiten andererseits ergeben."
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF ISBN 978-3-8233-9325-2
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
Education
Keywords:
Fremdsprachenunterricht
;
Neue Medien
;
Konferenzschrift
;
Konferenzschrift
;
Konferenzschrift
;
Konferenzschrift
;
Konferenzschrift
URL:
https://www.narr.de/das-lehren-und-lernen-von-fremd-und-zweitsprachen-im-digitalen-wandel-18325
Author information:
Riemer, Claudia 1965-
Author information:
Burwitz-Melzer, Eva, 1956-