UID:
almafu_9959155614702883
Format:
1 online resource (282 p.)
ISBN:
9783839448717
Series Statement:
Edition Medienwissenschaft ; 67
Content:
Den Spanischen Bürgerkrieg neu und anders zu erzählen ist programmatisch für Populärmedien wie den Fantasyfilm El laberinto del Fauno, den Superheldencomic 1936, la batalla de Madrid oder das Videospiel Sombras de Guerra. Neu und anders bedeutet hier, dass sich die Werke im Spannungsfeld des »modernen Populären« verorten und auf Ausdrucks- und Medienformen des populärkulturellen Repertoires zurückgreifen. Daniela Kuschel zeigt auf, wie sie die realistischen Schreib- und Erzählweisen aufbrechen und umformen, die bislang als emblematisch für die Darstellung des Bürgerkriegs galten. Jenseits von Authentizität führen diese Modifikationen der Erinnerungslandschaft den Bedarf an neuen Ausdrucksformen individueller und kollektiver Erinnerung vor Augen.
Note:
Frontmatter --
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Inhalt --
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Danksagung --
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Einleitung --
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Den Bürgerkrieg erzählen? --
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1. Darstellung, Verbreitung und Revision von Geschichtsbildern --
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2. Der Spanische Bürgerkrieg in der Fiktion: traumatischer Charakter und ästhetische Produktivkraft --
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3. Schwellenwerk und ›Scharnierbewegungen‹: Dekonstruktion referenzieller und ideologischer Ansprüche an die Bürgerkriegsfiktionen --
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»Bürgerkrieg goes Pop«: Formen der Spektakularisierung der Kommunikation über den Bürgerkrieg --
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4. Im Spannungsfeld des ›modernen Populären‹ --
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5. Filmisches Spektakel: Der Bürgerkrieg in Fantasy und Groteske --
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6. Graphisches Erzählen: Superhelden im Bürgerkrieg --
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7. »Tú decides la historia« - der Spanische Bürgerkrieg im Computerspiel --
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Fazit: Den Bürgerkrieg neu und anders erzählen --
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Bibliografie
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In German.
Language:
German
Subjects:
Romance Studies
,
General works
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.14361/9783839448717
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839448717
URL:
Volltext
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