Format:
1 Online-Ressource (321 Seiten) :
,
Diagramme.
Edition:
1. Auflage
ISBN:
978-3-7489-0509-7
Series Statement:
Bildungsforschung Band 6
Content:
Bildungsarmut wird von einer Vielzahl von Einflussgrößen bestimmt. Neben individuellen Schülermerkmalen sowie herkunfts- und migrationsbedingten Bildungsungleichheiten gelten insbesondere das Bildungssystem und die Schule als mögliche Ursachen von Bildungsarmut. Eine zentrale Rolle im Kontext der Bildungsarmut nimmt die Bildungspolitik ein. Mit Hilfe der interpretativen Policy-Analyse zeigt die Arbeit, dass Gesellschaft und Politik maßgeblich beeinflussen, was unter Bildungsarmut verstanden wird. Bildungsarmut ist nicht rein statistisch erfassbar. Sinkende Quoten der absoluten Zertifikats- und Kompetenzarmut erwecken den Eindruck positiver Leistungsentwicklungen. Diese Arbeit verdeutlicht dagegen, dass die Anteile der absoluten Zertifikatsarmut deutlich von den Anteilen der multiplen Kompetenzarmut abweichen. Insbesondere Lehrkräfte und bildungspolitische Akteure begünstigen hierbei, auch durch parteipolitisch motivierte Schulreformen, die Entstehung von Kompetenzarmut. Quelle: Verlagsangabe.
Note:
Dissertation Pädagogische Hochschule Heidelberg 2019
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8487-6418-1
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Bildungspolitik
;
PISA
;
Bildungspolitik
;
Bildungsdefizit
;
PISA
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.5771/9783748905097
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
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Author information:
Schaller, Frank ca. 20./21. Jahrhundert