Umfang:
1 Online-Ressource (434 Seiten) :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-8394-4778-9
,
978-3-7328-4778-5
Serie:
Gesellschaft der Unterschiede Band 54
Inhalt:
Noch immer gibt es große Hürden für einen Bildungsaufstieg - nach wie vor stammt nur eine Minderheit der Professor*innen aus nicht-akademischen Elternhäusern. Was bedeutet es diesen Aufsteiger*innen, eine Professur erreicht zu haben? Wie erleben sie die Universität und das Versprechen der Chancengleichheit? Und wie haben ihre eigenen Aufstiegserfahrungen sie als Wissenschaftler*innen geprägt?Erstmals äußern sich in diesem Buch Professor*innen unterschiedlicher Fächer zu ihrem »Klassenübergang« und zur Verknüpfung von sozialer Herkunft und Wissenschaft. Gerahmt werden die persönlichen Schilderungen durch ausgewählte Beiträge aus der Ungleichheitsforschung, u.a. von Michael Hartmann, Franz Schultheis und Andrea Lange-Vester
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback ISBN 978-3-8376-4778-5
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Arbeiterkind
;
Karriere
;
Bildungsgang
;
Hochschullehrer
;
Sozialer Aufstieg
;
Soziale Herkunft
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.14361/9783839447789
DOI:
10.1515/9783839447789
DOI:
10.1555/9783839447789
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839447789
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Mehr zum Autor:
Reuter, Julia, 1975-
Mehr zum Autor:
Blome, Frerk, 1989-
Mehr zum Autor:
Gamper, Markus 1975-
Mehr zum Autor:
Möller, Christina, 1970-