Format:
1 Online-Ressource (387 Seiten) :
,
Illustrationen, Diagramme.
ISBN:
978-3-8394-5255-4
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Long description: Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des »unschuldigen« Kindes gemeinhin in der Bedeutung für die Erziehung zur »Volksgemeinschaft« unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung und -Produktion im Dritten Reich zeigt, dass den Fibeln eine wesentliche Funktion bei der ideologischen Formierung des »deutschen Kindes« zukam. Diese folgte konzeptionell dem Prinzip der kindgemäßen Vermittlung einer fraglosen Anerkennung des Regimes als positiv erlebbare Zugehörigkeitsordnung, verbunden mit der Vorbereitung und Anbahnung gewaltförmigen Handelns
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback ISBN 978-3-8376-5255-0
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Fibel
;
Lesenlernen
;
Nationalsozialismus
;
Indoktrination
DOI:
10.14361/9783839452554
DOI:
10.1515/9783839452554
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839452554
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839452554
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839452554
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839452554
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Straube-Heinze, Kristin, 1970-,
Author information:
Heinze, Carsten, 1969-