Umfang:
1 Online-Ressource (362 Seiten) :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-8394-4706-2
Serie:
Edition Medienwissenschaft Band 62
Inhalt:
Die Medienkunstagentur »235 Media« hat seit ihren Anfängen in den frühen 1980er Jahren entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kunstsparte Video- und Medienkunst. Sie formierte sich nicht innerhalb des etablierten Kunstbetriebs, sondern aus Subkulturen heraus, auf der Basis von Medienutopien und in enger Verbindung zur Musikkultur jener Jahre. »235 Media« war eine wichtige Anlaufstelle für viele Künstler*innen und hat sowohl Produktionsprozesse initiiert als auch kuratorische Konzepte entwickelt. Lange hat »235 Media« als einziger Videokunstvertrieb in Deutschland eine Alternative zum traditionellen Kunstmarkt geboten. Die Beiträge des Buches stellen die damaligen Vertriebs-, Produktions- und Vermittlungsstrategien von »235 Media« erstmalig systematisch und kunst- und mediengeschichtlich fundiert vor
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback ISBN 978-3-8376-4706-8
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
Videokunst
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Aufsatzsammlung
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Aufsatzsammlung
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Aufsatzsammlung
DOI:
10.14361/9783839447062
DOI:
10.1515/9783839447062
DOI:
10.5555/9783839447062
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Mehr zum Autor:
Nitsche, Jessica 1975-
Mehr zum Autor:
Buschmann, Renate 1964-