Format:
321 Seiten.
ISBN:
978-3-631-82574-7
Series Statement:
Studien zur Pädagogik der Schule Band 39
Content:
Ein Blick auf die Diskussionen innerhalb der Literaturdidaktik zeigt eine Vielfalt an Konzipierungen und Präskriptionen, die den schulischen Literaturunterricht anleiten und zu verbessern suchen. Mit dem Fokus auf Normfragen wird die empirische Erforschung des Literaturunterrichts zwar nicht ignoriert, aber zweitrangig behandelt. Die Publikation setzt an diesem Punkt an und ist als Pilotierung zu verstehen, wie das empirische Desiderat in einem qualitativ-rekonstruktiven Forschungsdesign bearbeitet werden kann. In einem interdisziplinären Zugriff werden fünf Transkripte von Deutschunterricht (objektiv-)hermeneutisch rekonstruiert. Erkenntnisleitend sind Fragen nach den Wechselwirkungen zwischen Lehrperson, Lernenden und Gegenstand im Unterrichtsprozess. Ein Fokus liegt in der Erforschung der Konstituierung der Inhaltsdimension und Fachlichkeit. Auf Basis der Fallrekonstruktionen wird diskutiert, wie der Umgang mit Literatur legitimiert werden kann, um literarisches Lernen und ästhetische Bildung in der Schule zu fördern
Note:
Dissertation Universität Münster (Westfalen) 2019
,
Bedeutung der Inhaltsdimension und Fachlichkeit - Stand der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung zum Literaturunterricht - (Objektive) Hermeneutik als Methode der Erkenntnisgewinnung und Transkriptanalyse - Rekonstruktionen von Literaturunterrichtsstunden - Literarisches Lernen und Ästhetische Bildung
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 978-3-631-82575-4
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB ISBN 978-3-631-82576-1
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI ISBN 978-3-631-82577-8
Language:
German
Subjects:
German Studies
Keywords:
Literaturunterricht
;
Empirische Pädagogik
;
Hochschulschrift
Author information:
Paulus, David 1986-