Format:
191 Seiten.
Edition:
Erste Auflage, Sonderdruck, Originalausgabe
ISBN:
978-3-518-07640-8
Series Statement:
edition suhrkamp
Content:
Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.
Note:
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 978-3-518-76861-7
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 978-3-518-76862-4
Language:
German
Subjects:
Economics
,
General works
,
Sociology
Keywords:
Influencer
;
Massenmedien
;
Soziologie
;
Neue Medien
;
Geschlechterrolle
;
Körperbild
;
Manipulation
;
YouTube
;
Verbraucherverhalten
;
Suggestivwerbung
;
Zeitgeist
;
Influencer
;
Sozialcharakter
Author information:
Nymoen, Ole
Author information:
Schmitt, Wolfgang M.