Umfang:
1 Online-Ressource (242 Seiten) :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-8394-5307-0
Serie:
X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
Inhalt:
Wieso werden Klassenverhältnisse auch von jenen reproduziert, die sie eigentlich überwinden wollen? Basierend auf Feldforschungen an Berliner Schulen schildert Stefan Wellgraf die subtilen Ausgrenzungsmechanismen, die hinter dem Rücken der Akteur*innen politisch wirksam werden. Lehrer*innen müssen Bildungshierarchien durchsetzen, ohne emanzipative pädagogische Ideale zu verraten. Um diesem moralischen Dilemma zu entkommen, suchen sie die Schuld vermehrt bei Schüler*innen und Eltern oder es entstehen neue projektartige Formen des sozialen Engagements, die sich jedoch in grundlegenden Widersprüchen verfangen. Dies macht deutlich, dass es nicht die einzelnen Personen sind, sondern der »Ausgrenzungsapparat« Schule selbst, der soziale Schranken aufrechterhält und Spaltungen verschärft - obwohl er als vorgebliches Ziel gerade die Überwindung dieser Prozesse propagiert
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback ISBN 978-3-8376-5307-6
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Bildungssystem
;
Soziale Ungleichheit
;
Bildungssystem
;
Soziale Ungleichheit
DOI:
10.14361/9783839453070
DOI:
10.1515/9783839453070
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839453070
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839453070
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
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Volltext
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Mehr zum Autor:
Wellgraf, Stefan 1979-