Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almafu_9961429326502883
    Format: 1 online resource (404 pages)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783658436858
    Series Statement: Schriften der Kalaidos Hochschule Series
    Note: Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Aufbau der Dissertation -- 2.1 Formale Gliederung und formaler Aufbau -- 2.2 Inhaltliche Gliederung und thematischer Aufbau -- 3 Problemstellung -- 3.1 Handlungs- und Problemfelder -- 3.1.1 Handlungs- und Problemfeld 1 -- 3.1.2 Handlungs- und Problemfeld 2 -- 3.1.3 Handlungs- und Problemfeld 3 -- 3.1.4 Handlungs- und Problemfeld 4 -- 3.1.5 Fazit zu den Handlungs- und Problemfeldern -- 4 Erkenntnisinteresse und Zielsetzung der Arbeit -- 4.1 Theoriegeleitete Zielsetzungen und Ergebnisform -- 4.2 Empiriegeleitete Zielsetzungen -- 4.3 Gestaltungsgeleitete Zielsetzungen -- 5 Stand der Forschung -- 5.1 Allgemeiner Stand der Forschung in den Handlungsfeldern -- 5.1.1 Systematische Literaturrecherche als Ausgangspunkt -- 5.1.2 Bezug zu den Handlungsfeldern -- 5.1.3 Fazit zu den Handlungs- und Problemfeldern -- 5.2 Digitale und multioptionale Weiterbildung -- 5.2.1 Digitale Bildung an Hochschulen -- 5.2.2 Multioptionalität an Hochschulen -- 5.2.3 Digitales, multioptionales Studium und Bildung -- 5.2.4 Die Hochschullandschaft Schweiz und deren Besonderheiten -- 5.2.5 Weiterbildung an Hochschulen - Perspektive Hochschule -- 5.2.6 Perspektive Studierende -- 5.2.7 Besonderheiten und Eingrenzung der DMOB in der Weiterbildung -- 5.3 Belastungs-Beanspruchungskonzeption -- 5.3.1 Definition der Belastung und Beanspruchung -- 5.3.2 Konzeption der Belastung und Beanspruchung -- 5.3.3 Individualisierung und Interiorisation -- 5.3.4 Folgen der Beanspruchung -- 5.3.5 Transformation der Erkenntnisse in die Perspektive der Studierenden -- 5.3.6 Transformation der Erkenntnisse in die Perspektive der Hochschulen -- 5.3.7 Eingriffspunkte in beiden Systemen -- 5.4 Bedürfnisse der Hochschulen und Studierenden -- 5.4.1 Determinierung ‚Bedürfnis'. , 5.4.2 Bedürfnis im Kontext dieser Arbeit -- 5.4.3 FAZIT: Studierbarkeit versus Belastbarkeit als Bedürfnisbefriedigung -- 5.5 Sozio-ökonomisches Konstrukt -- 5.5.1 Betrachtung des Begriffs im Allgemeinen -- 5.5.2 Sozioökonomie im Sinne der DMOB -- 5.5.3 Fazit zum sozio-ökonomischen Konstrukt der Multioptionalität -- 5.6 Zwischenfazit und Forschungslücke -- 5.6.1 Erreichung der theoriegeleiteten Zielstellung -- 5.6.2 Theoretischer Rahmen vorhanden -- 6 Offene Zielstellungen und Forschungsfrage(n) -- 6.1 Empiriegeleitete Forschungsfragen -- 6.2 Gestaltungsgeleitete Forschungsfragen -- 7 Methodisches Vorgehen -- 7.1 Untersuchungen und Vorgehen -- 7.1.1 Untersuchung 1 -- 7.1.2 Untersuchung 2 -- 7.1.3 Untersuchung 3 -- 7.1.4 Vorgehen innerhalb der Untersuchungen und Methodenwahl -- 7.2 Methodenwahl -- 7.2.1 Entscheidung für die qualitative Sozialforschung -- 7.2.2 Erhebungsmethode -- 7.2.3 Auswertungsmethode -- 7.2.4 Methodischer Erhebungsrahmen -- 7.2.5 Fazit zur Methodenwahl und Darlegung der Untersuchungen -- 7.2.6 Fazit zur Methodologie -- 7.3 Operationalisierung und Expertenauswahl -- 7.3.1 Operationalisierung des Vorgehens und des Leitfadens -- 7.3.2 Operationalisierung des Leitfadens und der Interviews -- 7.3.3 Expertenauswahl -- 7.3.4 Fazit zur Operationalisierung -- 7.4 Durchführung der Untersuchungen -- 7.4.1 Durchführung empirische Datenanalyse -- 7.4.2 Durchführung Desktop-Research -- 7.5 Fazit Methodenteil -- 8 Ergebnisse -- 8.1 Ergebnisse Untersuchungen 1 -- 8.1.1 Ergebnisse Untersuchung 1.1 -- 8.1.2 Ergebnisse Untersuchung 1.2 -- 8.2 Ergebnisse Untersuchungen 2 -- 8.2.1 Ergebnisse Untersuchung 2.1 -- 8.2.2 Ergebnisse Untersuchung 2.2 -- 8.3 Ergebnisse Untersuchungen 3 -- 8.3.1 Ergebnisse Untersuchung 3.1 -- 8.3.2 Ergebnisse Untersuchung 3.2 -- 8.3.3 Ergebnisse Untersuchung 3.3 -- 8.3.4 Ergebnisse Untersuchung 3.4. , 9 Diskussion und Konklusion der Ergebnisse -- 9.1 Diskussion und Konklusion Ergebnisse Untersuchung 1 -- 9.1.1 Beantwortung der empiriegeleiteten Forschungsfragen U1 -- 9.2 Diskussion und Konklusion Ergebnisse Untersuchung 2 -- 9.2.1 Beantwortung der empiriegeleiteten Forschungsfragen U2 -- 9.3 Diskussion und Konklusion Ergebnisse Untersuchung 3 -- 9.3.1 Beantwortung der empiriegeleiteten Forschungsfragen U3 -- 9.4 Fazit Diskussionsteil -- 9.5 Cohens Kappa -- 9.6 Gütekriterien und methodische Abgrenzung -- 9.6.1 Gütekriterien Forschungsvorhaben -- 9.6.2 Qualitative Gütekriterien -- 9.6.3 Erfüllung der Gütekriterien in den vorliegenden Untersuchungen -- 9.6.4 Weitere Abgrenzungen - Kritische Betrachtung -- 10 Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen -- 10.1 mpfehlungen Studierende entsprechend den Kategorien -- 10.1.1 Handlungsempfehlungen Studierende -- 10.2 Empfehlungen Hochschule entsprechend den Kategorien -- 10.2.1 Handlungsempfehlungen Hochschule -- 10.3 Beantwortung der gestaltungsorientierten Fragestellung -- 10.3.1 Beantwortung der gestaltungsorientierten Forschungsfragen -- 11 Zusammenfassung und Fazit -- 11.1 Zusammenfassung -- 11.1.1 Zielerreichung der Dissertation -- 11.1.2 Zentrale Erkenntnisse und Mehrwert der Dissertation -- 12 Ausblick -- 12.1 Praxisausblick -- 12.2 Forschungsausblick -- Experten/Epertinnen -- Literaturverzeichnis.
    Additional Edition: ISBN 9783658436841
    Language: German
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages