Umfang:
168 Seiten.
ISBN:
978-3-7774-4436-9
Serie:
Publikationen der Reiss-Engelhorn-Museen Band 100
Inhalt:
Die Brüchigkeit unseres Seins: Legendäre Aufnahmen der 1920er und 30er Jahre von August Sander (1876–1964) und Albert Renger-Patzsch (1897–1966), den Hauptvertretern der »Neuen Sachlichkeit« in der Fotografie, treffen auf Ikonen von Robert Häusser (1924–2013), einem Klassiker der Nachkriegszeit. In faszinierender Beobachtung zeigen sie Menschen, Arbeitswelten und Natur in Zeiten von Umbruch und Neuanfang. Die »Neue Sachlichkeit« wurde 1925 geboren, als Hartlaub seine legendäre Mannheimer Ausstellung so benannte und damit einen bleibenden Begriff der Kunstgeschichte prägte. Unser Band feiert das 100. Jubiläum mit herausragenden Porträts und Menschendarstellungen, Fotografien von Industrie und Arbeiter:innen sowie von Landschaften und Pflanzen. Sanders Werk »Menschen des 20. Jahrhunderts« oder Renger-Patzschs »Die Welt ist schön« haben Fotogeschichte geschrieben. Im Dialog mit Häusser, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag hat, offenbaren sich Korrespondenzen wie Besonderheit der jeweiligen Handschrift
Anmerkung:
Impressum: "SACHLICH NEU. Fotografien von August Sander, Albert Renger-Patzsch & Robert Häusser", Begleitbuch zu einer Ausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, 22.9.2024 - 27.4.2025
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
1876-1964 Sander, August
;
1897-1966 Renger-Patzsch, Albert
;
1924-2013 Häusser, Robert
;
Porträtfotografie
;
Industriefotografie
;
Landschaftsfotografie
;
Architekturfotografie
;
Neue Sachlichkeit
;
Fotografie
;
Ausstellungskatalog
;
Bildband
;
Ausstellungskatalog
;
Bildband
Mehr zum Autor:
Sui, Claude W. 1959-
Mehr zum Autor:
Sander, August 1876-1964
Mehr zum Autor:
Häusser, Robert 1924-2013
Mehr zum Autor:
Renger-Patzsch, Albert 1897-1966
Mehr zum Autor:
Rosendahl, Wilfried 1966-