UID:
almahu_9947359840502882
Umfang:
XIII, 208 S.
,
online resource.
ISBN:
9783658010805
Inhalt:
Adrian Rohner befasst sich mit der „Handelsware“ Wissen in Form von wissensintensiven Dienstleistungen, am Fallbeispiel Dienstleistungen in Forschung- und Entwicklung (F&E). Da Wissen als Handelsware einige Besonderheiten aufweist, geht es darum herauszufinden, wie diese Dienstleistungen zwischen Firmen gehandelt werden bzw. wie der Markt für F&E-Dienstleistungen funktioniert. Der Autor zeigt auf, dass es sich nicht um einen „Markt“ im ursprünglichen Sinn handelt, sondern dass es für die Anbieter und Nachfrager vielmehr darum geht, enge und stabile Beziehungen aufzubauen, um die Entwicklung von F&E-Dienstleistungen zu ermöglichen. Für das Management von wissensintensiven Dienstleistungen sind die Befunde des Autors etwa bei der Kundensuche und der Organisation der Entwicklung von Bedeutung. Auch für die Wirtschaftspolitik leitet er Schlussfolgerungen ab, um die Innovationsleistung der Unternehmen zu fördern. Der Inhalt n Wissenstransfer n Forschung und Entwicklung n Transaktionskosten n Unternehmensnetzwerk Die Zielgruppen · Studierende im Master- oder Doktorandenstudium; Forschende in den Fachbereichen Innovationsökonomie, KIBS (knowledge intensive business services), Transaktionskostenansatz, Netzwerkforschung, Open Innovation · Management von Forschung und Entwicklung (F&E); Wissens-, Innovations- und Forschungsmanagement Der Autor Adrian Rohner arbeitete bis 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Zürich.
Anmerkung:
Wissensintensive Dienstleistung -- Netzwerkforschung -- Vertrauen -- Make or buy -- Innovationsleistung -- Open Innovation.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783658010799
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-658-01080-5
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01080-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)