UID:
almahu_9947360063702882
Format:
XXXIII, 335 S. 22 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658071844
Content:
Anhand einer quantitativen Primärdatenerhebung weist Friedrich Völker nach, dass Familienunternehmen ihre CSR-Aktivitäten so auf unternehmensgrößenabhängige Faktoren einstellen, dass sie einen möglichst großen strategischen Nutzen daraus ziehen. CSR-Maßnahmen zeigen hier typische Charakteristika von Investitionen. Verschiedene Treiber entscheiden darüber, an welche Stakeholder CSR-Investitionen adressiert werden. Eine kritische Rolle spielen dabei von Stakeholdern kontrollierte, wettbewerbskritische Unternehmensressourcen wie Human-, Sozial- und Reputationskapital, die sich durch bestimmte CSR-Aktivitäten aufbauen lassen. Je wertvoller eine Ressource vor dem Hintergrund der jeweiligen Unternehmensumwelt erscheint, desto höher fällt der Kapitalwert einer CSR-Investition in diese Ressource aus. Der Inhalt Extrinsische und intrinsische CSR-Motive bei Familienunternehmen CSR als Investition in Ressourcen und Dynamic Capabilities Adressierung von CSR an Stakeholder in Abhängigkeit von der Unternehmensgröße Empirische Untersuchung der CSR-Treiber kleiner und großer Familienunternehmen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Familienunternehmen und CSR Entscheider in Familienunternehmen Der Autor Friedrich Völker ist Assistent des Vorsitzenden der Geschäftsführung eines internationalen Herstellers von Reinigungsgeräten und -systemen.
Note:
Einleitung -- Thematische Grundlagen -- CSR als Investition im Kontext von Familienunternehmen -- Mitarbeiter oder Kunden? Adressierung der CSR-Investition in Abhängigkeit vom Umsatz -- Empirische Untersuchung -- Quantitative Hauptstudie -- Abschließende Betrachtungen.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658071837
Language:
German
Subjects:
Economics
DOI:
10.1007/978-3-658-07184-4
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07184-4
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)