UID:
almahu_9947360136002882
Format:
XIX, 298 S. 40 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783834940810
Content:
Die subjektive Wahrnehmung der Qualität von Produkten bei Kaufentscheidungen nimmt eine besondere Bedeutung ein. Bisher wurden jedoch kaum produkt- oder kulturübergreifende Betrachtungen vorgenommen. Thomas Hofmann untersucht die Bedeutung des Preises sowie weiterer Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Qualität am Beispiel von verschiedenen Produkten und in drei Kulturen. Er zeigt, dass Preise über die betrachteten Produkte und Kulturen hinweg als Qualitätsindikatoren herangezogen werden. Im Gegensatz dazu ist die Bedeutung z.B. von emotionalen oder sozialen Faktoren sowohl produkt- als auch kulturabhängig.
Note:
Allgemeine Grundlagen zur Einordnung der Thematik -- Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen zur preisorientierten Qualitätsbeurteilung -- Aktueller Stand der empirischen Forschung zum Preis-Qualitätsbeziehung -- Entwicklung des Untersuchungsmodells -- Empirische Untersuchung zur preisorientierten Qualitätswahrnehmung -- Das Konzept der preisorientierten Qualitätsbeurteilung.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783834940803
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-8349-4081-0
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4081-0