UID:
almahu_9947360208702882
Format:
VII, 26 S. 5 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658060527
Series Statement:
essentials,
Content:
Im internationalen Konkurrenzkampf am Markt ist die Entwicklung eines Global Mindset ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Ein Global Mindset wird als die kognitive Fähigkeit definiert, unterschiedliche Kulturen zu verstehen und diese miteinander zu verbinden. In diesem Kontext besteht die Rolle von Führungskräften darin, mit Komplexität, Vielfältigkeit, Unsicherheit und Ambiguität umzugehen, das Zusammenarbeiten von Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zu ermöglichen, Mitarbeiter und Prozesse an verschiedenen Orten zu koordinieren sowie das Arbeiten über nationale, organisationale und funktionale Grenzen hinweg zu gestalten. Studien belegen, dass ein Global Mindset den unternehmerischen Erfolg und die Internationalisierung positiv beeinflusst. Ergänzend werden Möglichkeiten der Messung bzw. Diagnose eines Global Mindset im Unternehmen vorgeschlagen. Der Inhalt Was ist ein Global Mindset? Entwicklungsgeschichte des Global Mindset Bedeutung des Global Mindset für Unternehmen Analyse des Global Mindset auf Unternehmensebene Implikationen für das Management Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere internationales Management, Personalwirtschaft und Organisationsentwicklung Geschäftsführer und Führungskräfte im internationalen Management sowie in der Personal- und Organisationsentwicklung Der Autor Dr. Jörg Hruby ist Lehrbeauftragter an der FOM – Hochschule für Ökonomie und Management in Essen.
Note:
Was ist ein Global Mindset? -- Entwicklungsgeschichte des Global Mindset -- Bedeutung des Global Mindset für Unternehmen -- Analyse des Global Mindset auf Unternehmensebene -- Implikationen für das Management.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658060510
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-658-06052-7
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06052-7