UID:
almahu_9947360293902882
Umfang:
XIV, 337 S. 16 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783834943736
Inhalt:
Allgemein wird Kreativität für Unternehmensgründerinnen und -gründer als Schlüssel zum Erfolg betrachtet. Doch zunehmend mehr Startups orientieren sich als Copycats an bereits erfolgreichen Geschäftsmodellen. Christian Horneber untersucht empirisch mithilfe von psychometrischen Verfahren, ob das Bild des kreativen Gründers hinfällig ist. Er zeigt, dass Entrepreneure zwar über ein gesteigertes kreatives Potenzial verfügen, erste Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Kreativität und unternehmerischem Erfolg werden jedoch nicht identifiziert.
Anmerkung:
Die Bedeutung von Kreativität im Eigenschaftsansatz.- Kreativität im Kontext populärer Managementliteratur -- Zur Messung von Kreativität -- Das kreative Potenzial von Entrepreneuren -- Kreatives Potenzial und Erfolg -- Kausalanalyse mit Hilfe eines Strukturgleichungsmodells zu den latenten Variablen Kreativität von Entrepreneuren und deren Erfolg.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783834943729
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
DOI:
10.1007/978-3-8349-4373-6
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4373-6
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)