UID:
almahu_9947360298202882
Umfang:
XVIII, 286 S. 25 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783834941152
Inhalt:
Die Relevanz eines in den frühen Phasen der Produktentwicklung ansetzenden Kostenmanagements wird durch zwei Faktoren begründet: das Potenzial zur Kostengestaltung in der Entwicklung bzw. Konstruktion (ca. 80 % der gesamten Produktkosten) und der Zielkonflikt zwischen ökonomischen Zielen einer Unternehmung und den subjektiven Zielen der Entwickler und Konstrukteure (Problem des „overengineering“). Daniel Reuschenbach identifiziert in einer empirischen Analyse Handlungsempfehlungen und Wirkungszusammenhänge in kostenorientierten Produktentwicklungsprojekten. Insbesondere die Gestaltung der Rahmenbedingung zeigt interessante Ergebnisse für die Projektmitarbeiter auf.
Anmerkung:
Produktkostenplanung als Gestaltungsbereich des Kostenmanagements -- Bezugsrahmen der Untersuchung -- Erfolgsfaktoren kostenorientierter Produktentwicklungsprojekte -- Entwicklung eines empirischen Modells zur kostenorientierten Produktplanung -- Auswertung der erhobenen Daten zur kostenorientierten Produktplanung -- Implikationen für Management und Forschung.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783834941145
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
DOI:
10.1007/978-3-8349-4115-2
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4115-2
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)